Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen- Mitwirken bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Qualitäts- und Umweltmanagements- Bewerten der Entwicklungen auf den nationalen und internationalen Güterverkehrs- und Logistikmärkten und Ableiten von Maßnahmen- Ermitteln von Kundenbedürfnissen und Beraten von Kunden- Analysieren und Bewerten von Ausschreibungen- Entwickeln von Prozessabläufen- Erarbeiten, Präsentieren und Verhandeln von Leistungsangeboten- Mitwirken bei der Entwicklung und Umsetzung eines MarketingplansErstellen von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen- Planen, Steuern und Optimieren von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen- Erstellen von Ausschreibungen für die Vergabe von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen und Bewerten der Angebote- Beurteilen der wirtschaftlichen Situation von Unternehmen anhand von Kennzahlen- Mitwirken bei der Aufstellung, Überwachung und Anpassung von Budgets- Umsetzung von Internen und externen Auflagen zur LieferkettensicherheitKommunikation, Führung und Zusammenarbeit- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl- Mitwirken bei der Personalrekrutierung- Planen und Steuern des Personaleinsatzes- Planen und Durchführen der Berufsausbildung- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern