Fachwirt/in für Gebäudemanagement (HWK) / Facility Management (IMB)
Gebäudemanager/Facility Manager planen und steuern die Facility Prozesse in Industrie-, Büro- und Wohngebäuden, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten etc. Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Handwerkskammer für Oberfranken statt und wird als Blended-Learning-Kurs angeboten. Diese Form der Lernorganisation kombiniert die Vorteile von Selbstlernphasen, Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Die besonderen Belange Berufstätiger werden dadurch optimal berücksichtigt. Insgesamt sind nur 9 x 2 Präsenztage notwendig, sodass ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität gegeben ist.
Der Lehrgang startet am 18. Oktober 2013 (Beginn der ersten Selbstlernphase; kein Präsenzunterricht). Die Präsenztermine finden jeweils freitags und samstags statt.
Termine, Gebühren und Anmeldung finden Sie unter:
www.fm-hwk.de
Zielgruppe:
Berufserfahrene Handwerker aus der Bau- und Ausbaubranche, Elektriker, Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechniker, Gebäudereiniger oder Ingenieure mit dem Schwerpunkt Bauwesen und Architekten sowie sonstige Techniker und (Immobilien)kaufleute etc. oder Personen mit Erfahrung im Bereich Hausverwaltung, Gebäudemanagement und Facility Management oder Führungskräfte bzw. Personen mit Anspruch auf eine Führungsposition in den Dienstleistungsbereichen der Gebäudebewirtschaftung, Immobilienverwaltung und dem Facility Management
Voraussetzungen:
Meisterprüfung in einem Bau- oder Ausbauhandwerk bzw. in einem anderen einschlägigen Handwerk oder kaufmännischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in den Dienstleistungsbereichen der Gebäudebewirtschaftung, Immobilienverwaltung und dem Facility Management
Ziele:
Nutzer, Investoren und Betreiber haben hohe Ansprüche an Kosteneffizienz, Komfort, Sicherheit und Umweltschutz. Der ausgebildete Facility Manager bringt diese Anforderungen konzeptionell in Einklang und sorgt für einen reibungslosen Gebäudebetrieb. Er ist in der Lage, im Spannungsfeld von Kosten, Qualität und Zeit Lösungswege für immobilienspezifische Anforderungen und Services zu erarbeiten und zielorientiert umzusetzen. Das schafft Standortvorteile und finanzielle Freiräume für Unternehmen und Institutionen.
Inhalte:
Gebäudemanagement und Facility Management
Errichten, Betreiben und Instandhalten
Kaufmännisches Facility Management
Recht
Führung, Personal und Organisation
IT-Systeme im Facility Management
CAFM-Software
GLT-Software
Energiemanagement
Sanitär
Elektro
Heizung
Klima und Lüftung
Infrastukturelles Facility Management
Qualitätsmanagement und Einkauf von FM-Dienstleistungen