Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister

Handwerkskammer Dresden Bildungszentren in Dresden und Pirna

Kursangebot:
Meisterkurse - Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister im Bildungszentrum des Handwerks Dresden

09.05.2025 - Berufsbegleitend
Handwerkskammer Cottbus Akademie des Handwerks

Kursangebot:
Meisterkurse - Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister(in)

01983 Großräschen

02.09.2024 - Vollzeit
BTZ Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig

Kursangebot:
Meisterkurse - Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister(in) Kurse in der HWK zu Leipzig

04451 Borsdorf

26.08.2024 - Vollzeit
Handwerkskammer Halle (Saale)

Meisterkurse - Meistervorbereitungslehrgang Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Handwerkskammer für Ostthüringen Gera

Meisterkurse - Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister

07554 Gera

27.09.2024 - Berufsbegleitend
Handwerkskammer Chemnitz

Kursangebot:
Meisterkurse - Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister in der Handwerkskammer in Chemnitz

22.08.2025 - Teilzeit
Handwerkskammer Frankfurt (Oder)- Region Ostbrandenburg

Meisterkurse - Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister

15230 Frankfurt (Oder)

22.11.2024 - Berufsbegleitend
Landesinnungsverband des Bauhandwerks Mecklenburg-Vorpommern

Kursangebot:
Meisterkurse - Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister(in)

10.10.2024 - Teilzeit

Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister
Fliesen- Platten- und Mosaikleger sind wahre Meister ihres Handwerkes. Innerhalb kürzester Zeit können sie einen grauen Hausneubau in ein Paradies aus Steinen, Keramik, Glas und Farbe verwandeln. Die Spezialisten richten sich dabei stets nach den Wünschen der Kunden, lieben die Arbeit mit den verschiedensten Materialien und schaffen letztendlich mit jeder Menge Kreativität und Know-how eine einladende Atmosphäre. Wenn Sie bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger abgeschlossen haben und sich beruflich gern weiter qualifizieren möchten oder auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, dann ist eine Fort- und Weiterbildung oder ein Meisterkurs zum Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister ein wesentlicher Schritt auf der Karriereleiter nach oben, der auch finanzielle Vorteile bringt.

Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister - Fort- und Weiterbildung im Überblick

Das Aufgabenfeld der Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister ist vielfältig und umfangreich. Wenn Sie einen Meisterkurs oder eine Fort- und Weiterbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister anstreben, dann sollten eigenständiges Arbeiten, gestalterisches Können, Entscheidungsfreudigkeit sowie ein sehr gutes Kommunikationspotenzial für Sie keine Fremdwörter sein. Für Ihre Zulassung zur Meisterprüfung müssen Sie nach der neuesten Handwerksordnung keine Gesellenjahre mehr absolvieren. Da das Handwerk der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger zu den zulassungspflichtigen Gewerken gehört, ist dennoch eine Meisterprüfung erforderlich. Auf deren Grundlagen dürfen Sie dann Gesellen ausbilden oder können den Weg in die Selbständigkeit wählen. Ortsansässige Handwerkskammern geben Ihnen auf Ihre Fragen zum Thema Meisterkurs oder Fort- und Weiterbildung gerne Antwort oder informieren über individuelle Sonderregelungen. Die Tätigkeiten des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister sind breit gefächert. So planen, steuern und überwachen Sie die unterschiedlichen Arbeitsprozesse eigenverantwortlich. Weiterhin kalkulieren Sie Angebote, nehmen kaufmännische Aufgaben wahr, kontrollieren den wirtschaftlichen Erfolg und entscheiden über die Personalauswahl. Streben Sie die Selbständigkeit an, dann gehören auch das Entwickeln von Betriebsstrategien sowie die Gestaltung der Grundsätze für das personelle, kaufmännische, technische Geschehen zu Ihrem Portfolio. Andere Bildungseinrichtungen sowie die jeweiligen Handwerksorganisationen bieten Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister an.

Meisterkurs und Fort- und Weiterbildung - Erfolg auf der ganzen Linie

Wenn Sie an einem Meisterkurs interessiert sind, dann können Sie die Meisterschule für Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister entweder in Voll- oder Teilzeitkursen absolvieren. Des Weiteren ist auch eine Finanzierung durch ein Meister-BaföG möglich. Die Ausbildungsinhalte untergliedern sich in Fachpraxis, Fachtheorie sowie in berufs- und arbeitspädagogische und betriebswirtschaftliche/rechtliche Grundlagen. Nach erfolgreicher Absolvierung der Meisterschule eröffnen sich Ihnen neue Beschäftigungsfelder im Ausbaugewerbe, in der Natursteinbe- und verarbeitung, als Lehrkraft in der Berufsschule, als Ausbilder für Lehrlinge oder in der Selbständigkeit. Nach einem Meisterkurs oder der Fort- und Weiterbildung können Sie auf den vorhandenen Qualifikationen aufbauen und ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität anstreben, um sich Richtung Bauingenieurwesen, Betriebswirt oder Architektur weiterzuentwickeln. Fachhochschulen oder Universitäten beraten Sie gern zu dieser Thematik. Die hier aufgeführten Bildungsanbieter bieten kostenlose, unverbindliche Erstberatungen an. Als Kontaktmöglichkeit können Sie das vorhandene Formular nutzen, die Unterlagen werden Ihnen auf dem Postweg oder per Email zugesandt. Sollten Sie ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, dann hinterlassen Sie bitte eine Rufnummer. Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister ist ein Berufsbild mit Zukunftspotenzial, welches Ihnen vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Lassen Sie Ihre Chancen nicht ungenutzt und informieren Sie sich über die umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen in unserer Datenbank und profitieren Sie von unserer engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern den Industrie und Handelskammern, den Handwerkskammern sowie den freien Bildungsanbietern.