Weiterbildung - Betriebswirt / (HwO) geprüft

Betriebswirt / (HwO) geprüft Handwerkskammer der Pfalz - Kaiserslautern Betriebswirt / (HwO) geprüft

Meisterprüfung in einem Handwerk

Kaufmännischer Fachwirt/-in (HwO)

Industriemeister/-in, Fachwirt/-in, Fachkaufmann/-frau, staatl. gepr. Techniker/-in

Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit vergleichbaren Qualifikationen und eine mindestens einjährige Berufspraxis

Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis

Handwerkskammer der Pfalz - Kaiserslautern

Am Altenhof 15

Warum es sich lohnt, Meister seines Handwerks zu werden!

Die Gesellenprüfung oder eine andere Abschlussprüfung in der Tasche - was nun?
Weiterbildung oder ein Routine-Job? Wer einen kreativen Beruf sucht, in dem selbstständiges "Anpacken" gefragt ist, der ist im Handwerk richtig.
Der Meisterbrief ist ein Qualitäts- und Vertrauenssiegel für Produkte und Leistungen des Handwerks. Handwerker mit Meisterbrief weisen gegenüber ihren Kunden aus, dass sie können, was sie anbieten. "Made in Germany" ist und bleibt ein Garant für hohe Qualität. Klassische und traditionelle Berufe sind ebenso vertreten wie Berufe, in denen High-Tech gefragt ist. Durch modernste Technik wird die traditionelle Handarbeit perfekt.

Das Handwerk verspricht neben abwechslungsreicher Arbeit auch Selbstverwirklichung und durch die Meisterprüfung einen sicheren Arbeitsplatz. Ob als Selbstständiger oder als leitender Angestellter, der anstehende Generationswechsel im Handwerk ist ein weiterer Anreiz, den Meisterbrief zu erstreben. Immer mehr Betriebe haben keinen Nachfolger innerhalb der Familie und stehen deshalb zum Verkauf, wobei dies die Preise für Handwerksunternehmen fallen lässt.

Der Meisterbrief als Qualifikation erstreckt sich nicht nur auf zulassungspflichtige, sondern auch auf zulassungsfreie Handwerke. Die Meisterbriefe der Handwerke in der Anlage A und der Anlage B der Handwerksordnung sind absolut gleichwertig. Und wer sich in einem zulassungsfreien Handwerk für die Meisterprüfung entscheidet, entscheidet sich für Qualität und für eine sicherere Zukunft.

Genug Gründe, um Meister zu werden!

Die verbesserten Bedingungen einer Förderung durch das "Meister-BAföG" steigern die Attraktivität der Meisterausbildung noch weiter.
Durch das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung erhalten Sie alle notwendigen fachlichen, betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Qualifikationen, um selbstständig ein Unternehmen führen zu können und Lehrlinge auszubilden.
Sie streben eine akademische Laufbahn an, wollen aber ein fundiertes Standbein im Handwerk?
Kein Problem, denn der Meisterbrief ermöglicht Ihnen auch den freien Zugang zu einer Hochschule.
Nehmen Sie Ihre Zukunft selbst in die Hand!
Die Meisterprüfung ist ein ideales Sprungbrett für dynamische junge Menschen.

Handwerkskammer der Pfalz - Kaiserslautern

Am Altenhof 15

Unsere Berater stehen Ihnen persönlich zu den folgenden Servicezeiten zur Verfügung:

Mo. - Do. 8.00 - 16.00 Uhr
Fr. 8.00 - 13.00 Uhr

Wir sind bei Fragen rund ums Handwerk für Sie da. Kommen Sie einfach persönlich bei uns vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Weiterbildungsberatung
Tel: 0631 / 3677 - 0