Techniker / Fachwirte - Gepr. Wirtschaftsfachwirt|in IHK

Gepr. Wirtschaftsfachwirt|in IHK BBZ Mitte GmbH Gepr. Wirtschaftsfachwirt|in IHK

Unterrichtsform: Teilzeit

Zeiten

Kombination von virtuellem Unterricht und Präsenzunterricht
Kursdauer: 23 Monate

Unterrichtseinheiten: 620 UE

Geplante Unterrichtstage:

wöchentlich montags und mittwochs (18:00-21:15 Uhr) / VIRTUELL
zusätzlich 12 x samstags innerhalb der 23 Monate (09:00-14:00 Uhr) / PRÄSENZ
Unterrichtsfreie Zeit:

mind. 5 Wochen Ferien; teilweise analog Hessische Schulferien

23 Monate 620 UE

3.800,00 €

Fachwirt der Industrie- und Handelskammer (IHK) ist eine Aufstiegsfortbildung, die der Meisterprüfung gleichgestellt ist und in der Regel im Anschluss an eine kaufmännische Berufsausbildung mit anschließender umfassender Berufspraxis erfolgt.

Die Abschlussprüfungen sind durch einheitliche Rechtsvorschriften des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) geregelt und werden von den Ausschüssen der zuständigen IHK durchgeführt.

Vor allem private Bildungsträger bieten Lehrgänge zu den Abschlussprüfungen an. Sie dauern in der Regel zwischen 6 bis 24 Monate (Vollzeit- oder Teilzeitform), für die Zulassung zu den Abschlussprüfungen ist die Teilnahme an einem Lehrgang allerdings nicht verpflichtend.

BBZ Mitte GmbH

Goerdelerstraße 139
36100 Petersberg

BBZ Mitte bietet vielfältige Aus- und Weiterbildungen

Fulda. Seit mittlerweile über vier Jahrzehnten hat sich das BBZ Mitte als führender Bildungsanbieter in der Region einen Namen gemacht. Technische und kaufmännische Berufsfelder stehen den Kunden zur Verfügung, ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten oder auch Ausbildungsvorbereitungen für Industrie, Handel und Handwerk vervollständigen das Angebot, das ebenfalls die Themen Jugend und berufliche Rehabilitation einbezieht. Immer an den Erfordernissen am Markt orientiert, wurde vor vier Jahren der Bereich Pflege eingegliedert.

Was ursprünglich einmal mit technischen Bildungsangeboten für Industrie und Handwerk begann, hat sich bis heute zu einem vielfältigen Spektrum für alle Branchen und Gewerke entwickelt. Damit ist das BBZ mit über 60 spezialisierten Mitarbeitern und rund 120 hochqualifizierten Dozenten aus Fach- und Führungskräften der freien Wirtschaft einer der führenden Bildungsdienstleister mitten im Zentrum Deutschlands. Kernkompetenzen liegen in Technik, Wirtschaft sowie Altenpflege und beruflicher Rehabilitation.

Techniker / Fachwirte

BBZ Mitte GmbH