Techniker / Fachwirte - Marketing / Fachwirt

Marketing / Fachwirt IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH Augsburg Marketing / Fachwirt

Unterrichtsform: 1089401
15.10.2024 - 21.02.2026, Augsburg - Berufsbegleitend
21.10.2024 - 14.02.2025, Augsburg - Fernkurs
14.10.2025 - 31.03.2027, Augsburg - Berufsbegleitend

Zur Prüfung wird zugelassen, wer- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Fachwirts für Marketing haben.Abweichend von Absatz 1 wird zur Prüfung auch zugelassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH Augsburg

Werner-von-Siemens-Straße 6

Unter dem Dach der IHK Schwaben wurde eine "Akademie für alle" geschaffen. Mit dem differenzierten Weiterbildungsangebot der Veranstaltungsbereiche

•Technik
•Wirtschaft
•Bereichsübergreifend

kann sich ein Auszubildender bis zum Topmanager entwickeln. Die berufliche Weiterbildung hat in Schwaben eine lange Tradition.

Erste Lehrgänge zum Industriemeister wurden bereits Ende der 50er Jahre angeboten. Seit 1971 wird das Weiterbildungsangebot gezielt erweitert. Inzwischen bietet die IHK Akademie Schwaben ortsnah Weiterbildung "aus der Praxis für die Praxis" an elf Standorten in Schwaben an.

Jährlich nutzen ca. 17.500 Teilnehmer das umfassende Bildungsangebot von mehr als 1.800 Veranstaltungen. Überwiegend aus der betrieblichen Praxis kommen die ca. 730 Dozenten, die u. a. in Seminaren pädagogisch didaktisch auf ihre Aufgabe vorbereitet werden.

Marketingstrategien entwickelnDie Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen - Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren - Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementierenMarketingkonzepte und -projekte planen und umsetzenDen Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen - Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen - Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimierenMarketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickelnInstrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen - Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen - Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableitenKommunikation, Führung und ZusammenarbeitSituationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken - Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung - Planen und Steuern des Personaleinsatzes - Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden - Planen und Durchführen der Berufsausbildung - Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern - Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Meisterschulen / Meisterkurse

IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH Augsburg