Techniker / Fachwirte - Technischer Fachwirt / IHK geprüft

Technischer Fachwirt / IHK geprüft IHK Akademie Mittelfranken Technischer Fachwirt / IHK geprüft

Die Zulassungsvoraussetzung zum Technischen Fachwirt IHK geprüft, ist wie folgt gegliedert:

Zur Prüfung in den Prüfungsteilen „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ oder „Technische Qualifikationen“ ist zuzulassen, wer:

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen, verwaltenden oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf oder

2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich oder

3. eine mindestens vierjährige Berufspraxis nachweist.

Zur Prüfung im Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

1. den erfolgreichen Abschluss der Prüfungsteile "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" und "Technische Qualifikationen", der nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
2. in den in Absatz 1 Nummer 1 bis 3 genannten Fällen ein weiteres Jahr Berufspraxis.

Die Berufspraxis gemäß den Absätzen 1 und 2 soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Technischen Fachwirtes/einer Geprüften Technischen Fachwirt/in gemäß § 1 Abs. 3 haben.

Abweichend von Absatz 1 und Absatz 2 Nr. 2 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben worden sind, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Walter-Braun-Str 15
90425 Nürnberg

IHK Akademie Mittelfranken
Unser Ziel ist es, mit unserem Weiterbildungsprogramm Ihr Unternehmen und Ihre individuelle berufliche und persönliche Entwicklung zu unterstützen. Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein Grundstock für den unternehmerischen Erfolg und für die wirtschaftliche Entwicklung der Metropolregion.

Die IHK Akademie Mittelfranken
in der Walter-Braun-Straße 15 in Nürnberg bietet Ihnen ein breites Angebot an Seminaren, Zertifikatslehrgängen und Lehrgängen zum beruflichen Aufstieg.
Die Themenbereiche gehen von Wirtschaft und Technik bis zu Gesundheit und Soziales. Sie finden dazu die passende Atmosphäre und ein angenehmes professionelles Umfeld, das Lust am erfolgreichen Lernen und Arbeiten schafft.

Für Unternehmen bieten wir alle Themen auch als betriebsinterne, individuelle Schulungen an.

Walter-Braun-Str 15
90425 Nürnberg