Techniker / Fachwirte - Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt / IHK Modell

Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt / IHK  Modell IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt / IHK  Modell

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend, Online Learning, Tageskurs, Abendkurs, Wochenendkurs
10.08.2024 - 31.01.2026, Engelskirchen - Berufsbegleitend Online anmelden
07.10.2024 - 28.10.2025, Engelskirchen - Abendkurs

Teilzeit – Samstagslehrgang:
Primär samstags 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Teilzeit – Abendlehrgang:
Montag- und Mittwochabend – 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr / + jeden 1. Samstag im Monat 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Unser Samstagslehrgang hat eine Laufzeit von ca. 16 Monaten. Die NRW Feiertage werden berücksichtigt und sind unterrichtsfrei. Zudem werden die Ferienzeiten weitestgehend berücksichtigt, so dass Sie ausreichende Erholungs- und Selbstlernphasen haben.

Unser Abendlehrgang hat eine Laufzeit von ca. 13 Monaten. Die NRW Feiertage werden berücksichtigt und sind unterrichtsfrei. Zudem werden die Ferienzeiten weitestgehend berücksichtigt, so dass Sie ausreichende Erholungs- und Selbstlernphasen haben.

3800,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Zur Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen kann zugelassen werden, wer

-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
-eine mindestens dreijährige Berufspraxis
nachweist.

Zur Teilprüfung Handlungsspezifische Qualifikationen kann zugelassen werden, wer

-die abgelegte Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
mindestens ein bzw. ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den genannten Zulassungsvoraussetzungen unter der Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
nachweist.

IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH

Lepperhammer 2
51766 Engelskirchen

Tel: 0800 63 63 63 7

Seit über 30 Jahren konzipiert das IAL erfolgreich Weiterbildung mit dem Ziel, anspruchsvolle Fort- und Weiterbildungen
anzubieten.
Die Orientierung der Bildungsangebote erfolgt kontinuierlich an den Bedarfen des Marktes und ermöglicht hierdurch bestmögliche berufliche Perspektiven für die Teilnehmenden. Die Ansprüche des IAL sind hoch, weswegen vor allen Dingen auf Qualitätssicherung, Innovation und Mitarbeiterqualifikation gesetzt wird.

Das oberste Ziel ist der Erfolg der Teilnehmenden. Das IAL berät unmittelbar, individuell und unterstützt von Anfang an bis zum erfolgreichen Abschluss des individuellen Bildungsziels.

Parkplätze:

Ausreichende Anzahl an Parkplätzen in unmittelbarer Nähe zum Schulungsgebäude.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Das IAL bietet exklusive Präsenzkurse am Standort Engelskirchen (NRW) an. Zudem bieten wir eine große Anzahl an Lehrgängen im virtuellen Klassenzimmer an - ortunabhängig und live!

Die Weiterbildung zur/zum Wirtschaftsfachwirt/in ist breit gefächert und branchenübergreifend angelegt. Durch diese Perspektive eröffnen sich eine Vielzahl an Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wirtschaftsfachwirt/innen übernehmen übergeordnete Organisations-, Sach- und Führungsaufgaben. Aufgrund ihrer kaufmännischen Berufserfahrung und ihres umfangreichen Fachwissens arbeiten Wirtschaftsfachwirt/innen häufig im mittleren Management; unter anderem im Bereich Controlling oder Personalwesen. Sie beurteilen Betriebsabläufe aus wirtschaftlicher Sicht und besetzen und / oder koordinieren Schnittstellenfunktionen.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN:

Zur Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ werden Sie zugelassen, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
-eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische oder verwaltende Ausbildung oder
-eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufserfahrung oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und danach eine mindestens zweijährige Berufserfahrung oder
- eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.

Für die Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen“ sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- die abgelegte Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“, die nicht länger als fünf Jahre her ist, und
- ein weiteres Jahr Berufserfahrung zu den genannten Zulassungsvoraussetzungen unter der Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“.

Die Berufspraxis sollte wesentliche Bezüge im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich haben und deutliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Wirtschaftsfachwirts haben.

IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH

Lepperhammer 2