Weiterbildung - Betriebswirt / HwO geprüft

Unterrichtsform: Vollzeit, Teilzeit, Wochenendkurs

Meisterprüfung in einem Handwerk

Kaufmännischer Fachwirt/-in (HwO)

Industriemeister/-in, Fachwirt/-in, Fachkaufmann/-frau, staatl. gepr. Techniker/-in

Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit vergleichbaren Qualifikationen und eine mindestens einjährige Berufspraxis

Handwerkskammer Koblenz

Zentrum für Ernährung und Gesundheit

St. Elisabeth-Str. 2

Das Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz ist eines der modernsten Berufsbildungszentren für die Bäcker, Konditoren, Fleischer, Friseure und Kosmetiker.
Neu ausgestattete Werkstätten bieten die Möglichkeit ein vielfältiges Schulungsprogramm anzubieten.
Die hellen, geräumigen und modern ausgestatteten EDV- und Theorieräume bilden eine wichtige Ergänzung zu den Werkstätten.

Foto: Arts unlimited

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)
Kursbeschreibung:

Das Studium "Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)" ist geeignet für Teilnehmer aus Handwerk, Einzelhandel, Industrie und Verwaltung. Sie bearbeiten alle wesentlichen Themen die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind. Strategische Planung, Einsatz moderner Marketinginstrumente, Optimierung von Geschäftsprozessen, Kosten- und Leistungsrechnung, sichere Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, Personalführung und vieles mehr.

Praxisorientierte Projektaufgaben und realistische Fallbeispiele bilden den Schwerpunkt des Studiums. Mit den optimierten Lerninhalten aus Betriebs- und Volkswirtschaft, Personal und Recht werden Situationen im Gesamtkontext bewertet und Lösungen sowie Steuerungsmechanismen erarbeitet. Ziel ist eine selbständige Entscheidungsfindung, um Unternehmen sicher führen zu können. Der erreichte Titel "Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)" ist die höchste Stufe der betriebswirtschaftlichen Fortbildung im Handwerk. Absolventen erhalten ein Zeugnis und eine Urkunde (Zertifikat) der Handwerkskammer Koblenz.

Inhalte:

Ihre Studienziele:

Sie haben ein vertieftes betriebswirtschaftliches Verständnis und erkennen gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Sie sind sicher bei Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
Sie entwickeln zukunftsorientierte und passgenaue Unternehmensstrategien, setzen diese durch betriebswirtschaftliche Steuerung um und können diese bedarfsgerecht anpassen
Sie verbessern die Geschäftsprozesse und die Organisation des Unternehmens nachhaltig
Sie entscheiden richtig im Sinne der Gesetze und Verordnungen
Sie beherrschen moderne Führungstechniken
Sie entwickeln Ihr Profil als Führungspersönlichkeit und motivieren Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistungsbereitschaft.
Ihre Studieninhalte:

Unternehmensstrategie:

Volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen bewerten
Rechtliche Rahmenbedingungen bewerten
Unternehmensstrategie planen
Unternehmensführung:

Unternehmensführung und -organisation gestalten
Rechnungswesen im Unternehmen gestalten
Finanzierung und Liquidität sichern
Marketingkonzept und Kundenmanagement umsetzen
Wertschöpfung optimieren
Personalmanagement:

Personal planen und gewinnen
Personal führen und entwickeln
Innovationsmanagement - Projektarbeit:

Grundlage: Realistische betriebliche Problemsituation
Erarbeitung einer Lösung für eine beispielhafte betriebliche Problemstellung mit Innovationsbedarf. Dabei werden alle bisher gelernten Aspekte der Unternehmsstrategie-, führung und des Personalmanagements berücksichtigt.

ca. 690 Unterrichtsstunden à 45 Minuten

Prüfung:

Abschluss:

Voraussetzungen:

Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem Handwerk
Einen anerkannten Fortbildungsabschluss nach einer Regelung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes als Fachkaufmann, Fachwirt, Industriemeister, staatl. geprüfter Techniker oder eines staatl. anerkannten Hochschulabschlusses mit vergleichbaren Qualifikationen und eine mindestens einjährige Berufspraxis
Einen Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis.

Handwerkskammer Koblenz

Friedrich-Ebert-Ring 33

Tel: 0261 / 398 -311

Unsere Berater stehen Ihnen Persönlich zu folgenden Servicezeiten zur Verfügung.

Mo. - Do. 8.00 - 16.45 Uhr
Fr. 8.00 - 14.30 Uhr