Meisterschulen / Meisterkurse - Augenoptikermeister(in)

Augenoptikermeister(in) Staatlich anerkannte Fachschule für Augenoptik im bfw Karlsruhe Augenoptikermeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Wochenendkurs

Meisterkurs Vollzeit, 12 Monate

Meisterkurs Teilzeit, 18 Monate, Unterricht Mittwoch und Samstag nachmittag

Meisterkurs Augenoptik Blockkurs, 18 Monate, Unterricht Freitag 14h bis Sonntag 14 Uhr, ca jedes 3. Wochenende.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Augenoptikermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Staatlich anerkannte Fachschule für Augenoptik im bfw Karlsruhe

bfw – Meisterschule für Augenoptik

Daimlerstr 46
76185 Karlsruhe

Wir über uns:

Wir sind die älteste Fachschule für Augenoptik in Karlsruhe und sind eine staatliche Ergänzungsschule des Landes Baden-Württemberg.

Unsere Lehrpläne sowie die Dozenten werden regelmäßig durch das Kultusministerium überwacht.

Unsere Aufgabe besteht vorrangig darin, Augenoptikergesellen/innen qualifiziert auf die Meisterprüfung sowie die spätere verantwortungs-volle Berufsausübung vorzubereiten. Hierzu bieten wir verschiedene Lehrgangsformen an.

Neben der Vermittlung der rein fachlichen Qualifikation ist es uns auch wichtig, soziale Verantwortung sowie Teamfähigkeit zu vermitteln. Hierzu unterstützen wir unsere Teilnehmer bei der Organisation von gemeinsamen Feiern und führen jährlich Exkursionen zur Industrie durch.

In unserem Team stehen Dipl.-Ing. Augenoptik, Augenoptikermeister, Dipl.-Physiker, Dipl.-Kaufleute sowie erfahrene Pädagogen zur Verfügung. Diese sorgen mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung für eine verständliche Wissensvermittlung.

Sollten für Sie persönlich noch Fragen offen sein, so wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Gerne werden wir Ihre Fragen beantworten.

Qualifizierung? Hier geht’s lang!

Sie stellen sich den sich ständig verändernden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt? Sie suchen neue Herausforderungen oder Karrierechancen in Ihrem Beruf? Wir, das bfw – Unternehmen für Bildung - verschaffen Ihnen neue Perspektiven durch bedarfsgerechte Beratung, passgenaue Qualifizierung und Fortbildung oder Umschulung – an 12 Standorten in Baden-Württemberg.

Im Berufsleben gilt heute mehr denn je der Grundsatz des lebenslangen Lernens und wir sind Ihr Partner dafür. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir für Sie passgenaue Qualifizierungslösungen im Bildungs- und Beratungsprozess. Dafür bieten wir Ihnen alles, was eine erfolgreiche berufliche Qualifizierung ausmacht: aktuelles Wissen, abgestimmt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes, moderne technische und räumliche Ausstattung, erfahrende Ausbilder und Dozenten, die Sie mit erwachsenengerechten Lernmethoden sicher zum gewünschten Ziel führen sowie sozialpädagogische Fachkräfte, die Sie während Ihrer gesamten Verweildauer im bfw unterstützen.

Ihr Erfolg ist für uns maßgeblich! Was können wir für Sie tun?
Wir beraten Sie gerne in unseren Bildungszentren:

Staatlich anerkannte Fachschule für Augenoptik im bfw Karlsruhe

Daimlerstr 46