Meisterschulen / Meisterkurse - Augenoptikermeisterkurs bei Optonia

Augenoptikermeisterkurs bei Optonia OPTONIA - Private Fachschule für Augenoptik und Optometrie Augenoptikermeisterkurs bei Optonia

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit
16.04.2024 - 09.01.2026, Diez - Teilzeit

Optometrist HWK - Kurs Start geplant für Juli 2024

Der Vollzeitkurs dauert ca. 11 Monate mit Ferienanteilen.
Der Teilzeitkurs dauert ca. 21 Monate und gliedert sich in 19 Präsenzwochen.

Zusätzlich zu den Präsenzzeiten werden die Themen auf der Lernplattform Moodle erarbeitet bzw. vertieft.
(Tipp: Reduzieren Sie die wöchentliche Arbeitszeit auf ca. 30 Stunden, um Zeit für das Lernen zu Hause zu gewinnen.)

Vollzeitkurs: alle Teile, Preis Einmalzahlung 12.650-€; Ratenzahlung 13.030-€ (1.Rate 4.120,-€, 9 mtl. Raten zu 990,-€)
Vollzeitkurs: Teile I + II, Preis Einmalzahlung 10.130,-€; Ratenzahlung 10.465,-€ (1.Rate 2.815,-€, 9 mtl. Raten zu 850,-€)
Vollzeitkurs: Teile I, II + III, Preis Einmalzahlung 12.250,-€; Ratenzahlung 12.625,-€ (1.Rate 3.805,-€, 9 mtl. Raten zu 980,-€)
Vollzeitkurs: Teile I, II + IV, Preis Einmalzahlung 10.530,-€; Ratenzahlung 10.850,-€ (1.Rate 3.250,-€, 9 mtl. Raten zu 830,-€)

Teilzeitkurs: alle Teile, Preis Ratenzahlung 12.327,-€ (21 mtl. Raten zu 587,-€)
Teilzeitkurs: Teile I + II, Preis Ratenzahlung 10.206,-€ (21 mtl. Raten zu 486,-€)
Teilzeitkurs: Teile I, II + III, Preis Ratenzahlung 11.949,-€ (21 mtl. Raten zu 569,-€)
Teilzeitkurs: Teile I, II + IV, Preis Ratenzahlung 10.605,-€ (21 mtl. Raten zu 505,-€)

In jedem Fall ist einmalig eine Anmeldegebühr i.H.v. 250,-€ zu zahlen.

(Preise gelten für Anmeldungen ab dem 01.10.2023)

Alle Meisterkurse sind durch das Aufstiegs-BAföG förderbar - Meister machen zum viertel Preis!!
Berechnungsbeispiel für Meister-BAföG:

Kurskosten - Vollzeit alle Teile, Einmalzahlung: 12.650,-€ --> BAföG-Erlass bei bestandener Prüfung (75%): 9487,50 € --> Eigenanteil Kursgebühr bei Rückzahlung nur noch 3.162,50 € zzgl. Zinsen kfw-Kredit (Rückzahlung beginnt nach 2 Jahren mit mindestens 128,-€ pro Monat)

Unterhaltsbedarf - Beitrag zum Lebensunterhalt für Teilnehmende (Vollzeit) bis zu 892,-€ zzgl. Aufschlag für Verheiratete/Verpartnerte, Aufschlag je Kind und Kinderbetreuungskosten für Alleinerziehende --> BAföG-Erlass 100%

Außerdem wird der Aufstieg zum Meister in vielen Bundesländern per Aufstiegs- oder Meisterbonus gefördert. Informieren lohnt!!!

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Augenoptikermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

OPTONIA - Private Fachschule für Augenoptik und Optometrie

Bildungspark GmbH

Wilhelm-von-Nassau-Park 8
65582 Diez

Das Angebot reicht von Meisterkursen in Vollzeit oder Teilzeit bis zu Fachschulstudiengängen in Vollzeitform. Die Studierenden werden so zu Augenoptikermeistern und / oder staatlich anerkannten Augenoptikern ausgebildet. Darüber hinaus bietet Optonia regelmäßig Seminare zu verschiedenen augenoptischen Themen an. (z.B. Augenglasbestimmung, Kontaktlinsenanpassung, Funktionaloptometrie, Werkstatt etc.)
Seit 2014 bieten wir unseren Schüler ein zusätzliches Lern-Angebot über die Lernplattform "Moodle". Lerninhalte sind hier noch einmal dargestellt und können mit vielfältigen Testen kontrolliert werden.

Parkplätze:

Wir bieten einen großen Parkplatz (direkt an der Fachschule) für ca. 90 Autos an. Das Parken ist für Schüler kostenfrei. Auch vor den Wohngebäuden (Apartments) sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Die Fachschule Diez liegt verkehrsgünstig an der A3 zwischen Köln und Frankfurt. Wir sind auch über eine schnelle ICE-Strecke von Montabaur oder Limburg-Süd erreichbar. Diez an der Lahn gehört seit Jahren zum Ferien-Ausflugsgebiet Esterau. In der direkten Nähe liegt der sauberste Freizeitsee Deutschlands, Joggingstrecken, ein Kletterwald und ein DFB-Kleinfeld-Fußballplatz (direkt an der Fachschule).

Unterkunft:

Auf dem Campus mit 22 000qm befindet sich das Hauptgebäude (die Fachschule) und 3 Wohngebäude für über 70 Studierende. Die Apartments sind ausgestattet mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Singleküche, Dusche und WC. Die Apartments sind zwischen 19 und 40 qm groß und kosten inklusive der Nebenkosten ca. € 400,00 bis € 680,00 €

Hinzu kommen Ruhe für konzentriertes Lernen und Arbeiten, aber auch ein naturnahes Sport- und Freizeitangebot. Deutschlands sauberster Freizeitsee, Joggingstrecken im nahen Erholungsgebiet, Radtouren an der Lahn oder Ahr, Skaterpark, Tennisplätze, Eissporthalle, Hallenbad und vieles mehr.........

Homepage Unterkunft

Vollzeit-Ausbildung (11 Monate) Teil 1,2,3 und 4 und Teilzeit-Ausbildung ( 20 Monate) Teil 1,2,3 und 4

Der Meisterkurs Augenoptik erfolgt in Vollzeitunterricht über die Dauer von 11 Monaten. Unterstützend für das Lernen zu Hause, wird die Lernplattform "Moodle" in die Ausbildung integriert. Für interessierte Schüler bieten wir besondere Seminare zu den Themen Kontaktlinsenanpassung, Vergrößernde Sehhilfen Anpassung, Ortho-Keratologie, etc. an. Auch Förderkurse zu den täglichen Unterrichtsthemen helfen im schulischen Alltag weiter.

Die Vollzeit-Ausbildung beginnt jährlich im Januar und August, Teilzeit jährlich im März/April und September.

Teilzeit-Ausbildung (21 Monate) Teil 1,2,3 und 4
Der Teilzeitkurs Augenoptik erfolgt in über 50% Präsenzzeit an der Optonia und in Heimstudium. Unterstützend für das Eigenstudium wird die Lernplattform "Moodle" in die Ausbildung integriert. Die Prüfung zum / zur Augenoptikermeister/in erfolgt zeitnah nach der Ausbildungsphase. Abgenommen wird die Prüfung von der Meisterprüfungskommission für das Augenoptikerhandwerk der Handwerkskammer Koblenz.

Seminare im Bereich Refraktion, Kontaktlinsenanpassung und Werkstatt

OPTONIA - Private Fachschule für Augenoptik und Optometrie