Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA HWK für Oberfranken Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Abendkurs

Diese Kurstermine beziehen sich nur auf unser BTZ in Bamberg! Weitere Kurse "Ausbildung für Ausbilder" finden sowohl in Vollzeit, als auch in Teilzeit-. Wochenend oder Abendkursen an unseren Standorten in Bayreuth, Coburg oder Bayreuth statt.

Kompakt, zügig, zielorientiert: Wer in Bamberg die Ausbildung zum Ausbilder absolviert, schafft Teil IV der Meisterprüfung schnell - bei den Vollzeitkursen innerhalb von zwei Wochen, bei den Abendkursen innerhalb von zwei Monaten.

Die Kursgebühr für Teil IV der Meisterprüfung (Ausbildung für Ausbilder/AdA) beträgt 700,00 EUR (Stand 9/2022).

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 650 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 325 €
= 50% Darlehen: 325 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 162 €
verbleibendes Restdarlehen:
163 € -> 75% Ersparnis!
Als Meisterschüler aus Bayern profitieren Sie neben der Förderung durch das deutlich verbesserte Aufstiegs-BAföG auch vom Meisterbonus in Höhe von 2000 Euro. Diesen gewährt die Bayerische Staatsregierung allen frisch gebackenen Meistern nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung und wird direkt von uns an Sie ausgezahlt.

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

HWK für Oberfranken

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Bamberg

Hertzstraße 24a

Tel: 09 51 / 9 15-0 60

Unterkunft:

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach preiswerten Privatunterkünften mit guter Qualität. So dass Sie lernen können und wir uns um dem Rest kümmern.

Homepage Unterkunft

Die Ausbildung des handwerklichen Nachwuchses ist eine der wichtigsten Aufgaben im Handwerk und daher ist die Vorbereitung darauf, ein wesentlicher Teil der Meisterprüfung. Denn die angehenden Meister müssen gut und sorgfältig im Umgang mit jungen Menschen geschult werden. Außerdem benötigen sie das umfangreiche rechtliche Wissen, das die Ausbildung einer jungen Frau oder eines jungen Mannes mit sich bringt.

Zu den Inhalten des Teils IV der Meisterprüfung und der Ausbildung für Ausbilder gehören daher berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse, die Ausbildungsvoraussetzungen, das Einstellen geeigneten Nachwuchses und schließlich das Planen, Vorbereiten, Durchführen und Abschließen einer Ausbildung.

Meisterschulen / Meisterkurse

HWK für Oberfranken

Kerschensteinstraße 7
95448 Bayreuth

Unser Beraterteam der Meisterschule erreichen Sie persönlich zu folgenden Zeiten:

Mo.- Do. 7.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 7.00 bis 13.00 Uhr*

*Die HWK für Oberfranken ist freitags bis 15.00 Uhr zu erreichen.

Melanie Jefferson

Meisterschulen / Meisterkurse