Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn - Standort Lemgo Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Vollzeit

Alle Termine finden Sie auf der Internetseite https://tbzlemgo.de

Vollzeit: 120 Unterrichtsstunden // Montag bis Donnerstag 08:00-16:00 Uhr, Freitag 08:00-15:15 Uhr (Ferien laut Stundenplan)

Die aktuellen Lehrgangskosten im Technologie- und Berufsbildungszentrum findest du auf der Homepage
Zusätzlich fällt eine Prüfungsgebühr an. Diese wird direkt mit der Handwerkskammer in Bielefeld abgerechnet. Da diese Gebühren direkt von der HWK Bielefeld erhoben werden, sind Preisänderungen möglich.
Die Kosten für eigene Literatur liegen bei ca. 35,00€.

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 670 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 335 €
= 50% Darlehen: 335 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 167 €
verbleibendes Restdarlehen:
168 € -> 75% Ersparnis!
Fast alle Kosten sind über das Aufstiegs-BAföG förderungsfähig.

ACHTUNG: Anträge müssen direkt nach der Lehrgangsanmeldung gestellt werden, da die Bewilligung einige Monate dauern kann.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 4, Ausbildung der Ausbilder, anmelden.

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn - Standort Lemgo

Campusallee 19
32657 Lemgo

Tel: 05251 / 700-o

Eine häufig unterschätzte Aufgabe des Meisters und der Meisterin ist die berufliche Ausbildung junger Menschen. In unserem Lehrgang "Ausbildung der Ausbilder" erlernen Sie praxisnah das nötige Wissen für die Planung und Durchführung der Berufsausbildung. Sie werden vertraut mit den rechtlichen Aspekten der Berufsausbildung und erhalten wertvolle Hinweise für den Umgang mit jungen Menschen und deren Führung. Das Stoffgebiet entspricht den Anforderungen des Qualifikationsnachweises der Ausbilder-Eignungs-Verordnung. Die bestandene Prüfung wird deshalb für den Teil IV der Meisterprüfung anerkannt.

Teilnehmer

Meisterschüler aller Gewerke; Zukünftige Ausbilder aus Handwerks- und Industriebetrieben.

Lehrgangsinhalte

Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken,
Ausbildung durchführen,
Ausbildung abschließen.

"AdA-Schein" nach der AEVO; Meisterprüfung Teil IV

Lehrgangsformen

Der Lehrgang findet als Präsenzunterricht statt.

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn - Standort Lemgo

Campusallee 19
32657 Lemgo

Tel: 05251 / 700-o