Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend

Alle Termine finden Sie auf der Internetseite vom tbz Paderborn.

Vollzeit: 120 Unterrichtsstunden // Teilzeit: 120 Unterrichtsstunden // Vollzeit: Montag bis Donnerstag 08:00-16:00 Uhr, Freitag 08:00-15:15 Uhr // Teilzeit: Mittwoch 17:30-21:00 Uhr und Samstag 07:30-14:00 Uhr (Ferien laut Stundenplan)

Die aktuellen Lehrgangskosten im Technologie- und Berufsbildungszentrum findest du auf der Homepage www.tbzpaderborn.de
Zusätzlich fällt eine Prüfungsgebühr an. Diese wird direkt mit der Handwerkskammer in Bielefeld abgerechnet. Da diese Gebühren direkt von der HWK Bielefeld erhoben werden, sind Preisänderungen möglich.
Die Kosten für eigene Literatur liegen bei ca. 35,00€.

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 670 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 335 €
= 50% Darlehen: 335 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 167 €
verbleibendes Restdarlehen:
168 € -> 75% Ersparnis!
Fast alle Kosten sind über das Aufstiegs-BAföG förderungsfähig.
ACHTUNG: Anträge müssen direkt nach der Lehrgangsanmeldung gestellt werden, da die Bewilligung einige Monate dauern kann.

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn

Waldenburger Straße 19

Das Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz) zählt zu den bedeutendsten Bildungseinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und blickt auf eine lange Tradition als Aus- und Fortbildungsstätte für Handwerk und Industrie zurück.

Wir verstehen uns als moderne Bildungseinrichtung, die kundenorientiert und maßgeschneidert Bildungsmaßnahmen anbietet.

Unser Leistungsspektrum:

- Überbetriebliche Ausbildung für 2000 Betriebe,
- Meistervorbereitungslehrgänge in 11 Gewerken,
- Fortbildung und Training für Privat- und Firmenkunden,
- Ausbildungsmanagement,
- Prüfungsvorbereitung,
- öffentlich geförderte Bildungsprojekte.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!

Eine häufig unterschätzte Aufgabe des Meisters und der Meisterin ist die berufliche Ausbildung junger Menschen. In unserem Lehrgang "Ausbildung der Ausbilder" erlernen Sie praxisnah das nötige Wissen für die Planung und Durchführung der Berufsausbildung. Sie werden vertraut mit den rechtlichen Aspekten der Berufsausbildung und erhalten wertvolle Hinweise für den Umgang mit jungen Menschen und deren Führung. Das Stoffgebiet entspricht den Anforderungen des Qualifikationsnachweises der Ausbilder-Eignungs-Verordnung. Die bestandene Prüfung wird deshalb für den Teil IV der Meisterprüfung anerkannt.

Teilnehmer

Meisterschüler aller Gewerke; Zukünftige Ausbilder aus Handwerks- und Industriebetrieben.

Lehrgangsinhalte

Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken,
Ausbildung durchführen,
Ausbildung abschließen.

"AdA-Schein" nach der AEVO; Meisterprüfung Teil IV

Lehrgangsformen

Der Lehrgang findet als Präsenzunterricht statt.

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn

Waldenburger Straße 19
Nordrhein-Westfalen

Sie erreichen uns persönlich zu den folgenden Uhrzeiten:

Mo. – Do. 7.30 –16.30 Uhr

Fr. 7.30 –13.00 Uhr