Meisterschulen / Meisterkurse - Elektrotechnikermeister(in)

Elektrotechnikermeister(in) Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld Elektrotechnikermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit, Teilzeit

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Elektrotechnikermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

Campus Handwerk 1

Die in unseren Handwerksbildungszentren angebotenen Meistervorbereitungslehrgänge vermitteln den Teilnehmern die notwendigen Qualifikationen, um eine Meisterprüfung im Handwerk erfolgreich ablegen zu können.
Neben einer optimalen Prüfungsvorbereitung erhält der Teilnehmer umfangreiche Informationen, die ihm den Einstieg in die "Selbstständigkeit" oder für den beruflichen Aufstieg zur Führungskraft erleichtern.

Die fachlichen Meistervorbereitungslehrgänge werden sowohl berufsbegleitend (Teilzeit) wie auch als Tageslehrgänge (Vollzeit) angeboten. Sie beinhalten die Vorbereitung auf die Teile I+II der Meisterprüfung.
Zeitnah zu den Fachlehrgängen kann die Vorbereitung auf die allgemeintheoretischen Teile III (Prüfung der wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse) und IV (Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse) der Meisterprüfung erfolgen. Dafür werden die Fortbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachkaufmann/-frau (HwK) und auf die Ausbildereignung (AdA-Prüfung) mit Anrechnungsmöglichkeit auf die Teile III + IV der meisterprüfung anboten.
Da die aktuellen Meisterprüfungsverordnungen auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen von den Prüflingen vorraussetzen, empfiehlt es sich zunächst die Teile III und IV der Meisterprüfung oder alternativer Fortbildungsprüfungen zu absolvieren. Denken Sie auch an die soziale Absicherung während eines Tageslehrganges. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

Campus Handwerk 1