Meisterschulen / Meisterkurse - Friseurmeister(in)

Friseurmeister(in) Handwerkskammer für Unterfranken Bildungszentrum Friseurmeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit
07.01.2025 - 02.04.2025, Würzburg - Vollzeit Online anmelden
08.09.2025 - 22.06.2026, Würzburg - Teilzeit

Vollzeit (07.01.2025 - 02.04.2025):
Unterricht Montag bis Freitag 8:00 bis ca. 16:00 Uhr, evtl. auch 1 - 2 Samstage
Prüfungstermine voraussichtlich 5./6./7. April 2025 und 13./14. April 2025

Teilzeit (08.09.2025 - 22.06.2026):
Unterricht jeweils Montag ganztägig und zusätzlich 5 Wochen Blockunterricht
1. Woche: Mo. 08.09.2025 - Fr. 12.09.2025/evtl. Sa. 13.09.2025
2. Woche: Mo. 15.09.2025 - Fr. 19.09.2025
3. Woche: Mo. 12.01.2026 - Fr. 16.01.2026
4. Woche: Mo. 13.04.2026 - Fr. 17.04.2026
5. Woche: Mo. 08.06.2026 - Fr. 12.06.2026/evtl. Sa. 13.062026

Teil I und II gesamt:
460 Unterrichtsstunden a 45 Minuten

Vollzeitkurs
Lehrgangsgebühren Teil I und II: 5.580,00 €
Zuzüglich Prüfungsgebühren: 630,00 €

Teilzeitkurs
Lehrgangsgebühren Teil I und II: 5.780,00 €
Zuzüglich Prüfungsgebühren: 630,00 €

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne!

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 6210 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3105 €
= 50% Darlehen: 3105 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1552 €
verbleibendes Restdarlehen:
1553 € -> 75% Ersparnis!
zusätzlicher Meisterbonus 3.000 Euro:
Die Bayerische Staatsregierung belohnt den erfolgreichen Abschluss der Meisterausbildung mit einem Zuschuss von 3.000 Euro.
Die Prüfung muss vor der fachlich und örtlich zuständigen Stelle im Freistaat Bayern abgelegt und von dieser das Zeugnis ausgestellt worden sein. Sofern Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung oder zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses Ihren Hauptwohnsitz und/oder Ihren Beschäftigungsort innerhalb Bayerns hatten, erhalten Sie den Bonus durch die Handwerkskammer für Unterfranken.

Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine finanzielle Förderung nach dem Gesetz über die Aufstiegsfortbildung möglich (Meister-BAföG). Nähere Informationen erteilt Ihnen das für Ihren Wohnort zuständige Amt für Ausbildungsförderung.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Friseurmeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer für Unterfranken Bildungszentrum

Dieselstraße 10
97082 Würzburg

Das Bildungszentrum Würzburg ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Bereiche der Aus- und Weiterbildung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Auszubildende, Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer intensiv und zukunftsorientiert aus- bzw. weiterzubilden. Mit unseren Erfahrungen aus der Praxis erhalten Sie das Fachwissen für Ihre berufliche Zukunft.
Starten Sie durch – bilden Sie sich weiter und sichern Ihre Zukunft. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Standort Würzburg: zentrale Lage in Deutschland, zwischen Frankfurt am Main und Nürnberg; sehr gute Erreichbarkeit durch optimale Autobahnanbindung; günstige Unterbringungsmöglichkeiten bei privaten Wohnungsvermietern; niedrige Lebenshaltungskosten gegenüber Großstädten und Ballungszentren; zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie z.B. Badesee, modernes Kinocenter, neue Einkaufspassage, Sportzentren aller Art

Unterkunft:

Wir sind Ihnen gerne auf der Suche nach einer passenden Unterkunft behilflich. Eine Auflistung aller Unterkünfte finden Sie unter:

Homepage Unterkunft

Sie erhalten eine praxisnahe Ausbildung, die neben allen fachlichen Bereichen auch die betriebswirtschaftliche Qualifikation, die zur Führung eines Friseursalons erforderlich ist, berücksichtigt. Sie erlangen hohe persönliche Anerkennung. Sie legen den Grundstein für Ihre Entwicklung zu einer Führungspersönlichkeit. Sie Beraten und Betreuen die Kunden optimal. Sie bewältigen die Kostenrechnung fachkompetent und kalkulieren Angebote, die den Kunden überzeugen. Sie erfahren viel über das Erscheinungsbild eines Salons.

Ihr Nutzen:
Sie erhalten eine fundierte zeitgemäße Friseur-Meister-Ausbildung
Das Erlernte Friseur-Handwerk ist sofort in der Praxis umsetzbar
Aktuelle Trends fließen in die Ausbildung zum/r Friseur-Meister/in mit ein
Alle Referenten haben langjährige praktische Erfahrungen im Friseur-Handwerk
Neben der fachlichen Ausrichtung wird auch großer Wert auf den betriebswirtschaftlichen Teil gelegt

Inhalte - Theorie:

Gestaltung und Technik:
Chemie: Aufbau und Wirkungsweise von Haarprodukten und Kosmetika
Biologie: Haar- und Hautbestimmung, Aufstellen von Behandlungs- und Pflegeplänen
Warenkunde: Produktauswahl und -beurteilung, Übersicht über die am Markt befindlichen Produkte, Anwendungsbeispiele
Fachtechnologie (Dauerwelle, Farbe, Schnitte, Kosmetik)

Salonmanagement:
Kostenermittlung, Planung, Betriebsablauf
Marketing: Erarbeiten und Umsetzen von Marketingstrategien
Personalführungskonzept
Salonkonzept
Unfall-, Arbeits- und Gesundheitsschutz

Inhalte - Praxis:

Projektarbeit
Projekte entwerfen (Haardesign und Kosmetikvorschläge)
Projektarbeit: Pärchen und Fachgespräch
Situationsaufgaben: Dauerwelle am lebenden Modell, Herrenfacon, Steckfrisur mit Einarbeitung von Haarteilen, kosmetische Behandlung mit Nagelpflege

Zielgruppe:
Besonders qualifizierte und engagierte Persönlichkeiten, die Ihre Zukunft gerne selbst gestalten und besondere Herausforderungen suchen.

Bitte beachten:
Die Teile I und II können nur zusammen abgelegt werden.

Handwerkskammer für Unterfranken Bildungszentrum

Dieselstraße 10
97082 Würzburg
Bayern