Meisterschulen / Meisterkurse - Gerüstbauermeister(in)

Gerüstbauermeister(in) Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Gerüstbauermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit, Berufsbegleitend, Online Learning, Blended Learning, Tageskurs, Abendkurs
18.08.2025 - 05.12.2025, Weiterstadt - Vollzeit Online anmelden
25.08.2025 - 04.12.2026, Weiterstadt - Blended Learning

Jetzt buchen und mit Vollgas zum Meisterbrief

Mit dem Meisterbrief in der Tasche stehen Ihnen viele Wege offen: Als Gerüstbaumeister kennen Sie die Trends der Branche. Sie erfüllen die Wünsche Ihrer Kunden mit Qualitätsversprechen, übernehmen als Führungskraft Verantwortung für Mitarbeiter und Ausbildung in einem Betrieb oder starten durch in die Selbstständigkeit. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hilft Ihnen, Ihre Zukunft zu gestalten.
Mehr als 1000 Jungmeister insgesamt vertrauen im Jahr auf die Vorteile des Exzellenz-Abschlusses der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Der Meisterbrief steht für geprüfte handwerkliche Qualität und fundierte Ausbildung, Meister heben sich von Ihren Wettbewerbern ab – übrigens nicht nur als Selbständiger, sondern auch als angestellter Meister.
Wussten Sie schon? Der Meisterbrief zählt heute so viel wie der Bachelor an der Uni - und eröffnet eine weitergehende akademische Qualifizierung.

Vollzeit:

Der Unterricht für die Teile I und II findet in der Regel montags bis donnerstags von 8 bis 16:15 Uhr und freitags von 8 bis 14:30 Uhr statt. Der Lehrgang hat einen Umfang von 680 (Teile I und II) Unterrichtseinheiten. Maximal 25 Teilnehmer ermöglichen das Lernen in einem effizienten Umfeld.

Blended Learning:

Unterricht - Online
Di. 18:00-21:00 Uhr
Fr. ab 18:00-21:00 Uhr

Unterricht – vor Ort in Weiterstadt
Mo.-Do. von 8:00-16:00 Uhr
Fr. von 7:30-13:15 Uhr

Teile I und II: 5.490,- Euro

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Gerüstbauermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt

Rudolf-Diesel-Straße 30
64331 Weiterstadt

Der 1972 errichtete Bildungsstandort zählt heute zu den modernsten Aus- und Weiterbildungszentren im Rhein-Main-Gebiet, mit 38 Werkstätten und teils bundesweitem Einzugsgebiet. Das Bildungsspektrum reicht von der Berufsorientierung und der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung bis zu den Meistervorbereitungs-Lehrgängen und vielfältigen Fortbildungen.

20 Gewerke finden sich am Standort Weiterstadt unter einem standort. Ob Kfz, Bau, Elektro, SHK, Farbe und Raumgestaltung, Holz oder Metall: Alle Fachrichtungen verbindet der Anspruch modernster Ausbildung auf der Höhe er Zeit. Rund 11 Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren hier jährlich ihre Kurse. Unser Internat am Standort zählt rund 17 Tausend Übernachtungen im Jahr.

Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten insbesondere im Gerüstbau, den Nahrungsmittelhandwerken sowie im Fahrzeuglackierer- Handwerk genießen bundesweite Anerkennung. So sind unsere Fachbereiche Fahrzeuglackierer und Fleischer durch worldskills Germany zertifizierte Bundesleistungszentren.

Parkplätze:

Anfahrt mit dem ÖPNV: Sie fahren vom Hauptbahnhof in Darmstadt mit den Buslinien 675 (Richtung Groß-Gerau) und 5513 (Richtung Weiterstadt). Von der Haltestelle "Rudolf-Diesel-Straße" bis zum BTZ Weiterstadt sind es 2 Min. zu Fuß. Mit dem PKW Von der Autobahn A 5 fahren Sie ab an der Anschlussstelle Weiterstadt. Folgen Sie der Beschilderung in das Industriegebiet Weiterstadt Nord. Sie finden Parkplätze auf dem BTZ-Parkplatz.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Die Kursteilnehmer des Kompetenzzentrums Gerüstbau der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main lernen seit 1991 von den Besten: Mitarbeiter aus der Gerüstbauindustrie sind als Dozenten sowie als ehrenamtliche Mitglieder unseres Meisterprüfungsausschusses aktiv und stellen so den direkten Bezug der Meisterprüfung zu aktueller Technologie im Gerüstbauhandwerk sicher. Lehrgangsinhalte und Dozenten sind aufeinander abgestimmt und im regelmäßigen Austausch. Durch unsere verkehrsgünstige und zentrale Lage, sind wir aus allen Richtungen gut erreichbar und mit dem Internat der geeignete Lernort für eine kompakte Meistervorbereitung. Der Rhein Main Campus (RMC) bietet Ihnen das, was Sie von einer qualitativ hochwertigen Weiterbildung im Handwerk erwarten dürfen.

Meisterschulen / Meisterkurse

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Bockenheimer Landstraße 21
Hessen