Meisterschulen / Meisterkurse - Installateur- und Heizungsbauermeister(in )im Bildungszentrum Bildung4u der Handwerkskammer Berlin

Unterrichtsform: Vollzeit
29.04.2024 - 28.02.2025, Berlin - Vollzeit

1430 Unterrichtsstunden

8.950,00 € zzgl. 470,00 € (Prüfungsgebühren)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 9420 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 4710 €
= 50% Darlehen: 4710 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 2355 €
verbleibendes Restdarlehen:
2355 € -> 75% Ersparnis!
Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz („Meister-BAföG“)
Weiterbildungsstipendium
Bildungsgutschein
Förderung durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Berufliche Rehabilitation durch den Rententräge

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Installateur- und Heizungsbauermeister zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin

Mehringdamm 14

Bildungsstätten der Handwerkskammer Berlin - Qualifizierung auf höchstem Niveau
Sie suchen neue berufliche Herausforderungen, mehr Verantwortung oder möchten Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen? Das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) und das Bildungs- und Innovationszentrum Waldfrieden (BIZWA) bieten als eine der größten und modernsten Bildungsstätten in Berlin und Brandenburg
Unterstützung auf dem Karriereweg im Handwerk. Die Fachwerkstätten und Seminarräume sind mit moderner Technik ausgestattet und schaffen somit optimale Lernbedingungen.

Die handwerkliche Meisterprüfung ist der Nachweis höchster fachlicher Kompetenz und Voraussetzung für die handwerkliche Selbständigkeit. Mit den von uns angebotenen Meistervorbereitungslehrgängen bieten wir Ihnen eine optimale Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Je nach Gewerk werden sie in berufsbegleitendem Teilzeitunterricht und /oder als Vollzeitunterricht angeboten. Unsere Lehrgänge werden von erfahrenen Dozenten und Praktikern geleitet. Die Meisterprüfung wird unmittelbar nach Abschluss des Kurses abgenommen. Unsere Erfahrungen sind für Sie echte Garantien für die Qualität und Gründlichkeit auf dem Weg zur Meisterschaft.

Unsere Meistervorbereitung im BTZ ist deshalb weit mehr als die Vorbereitung auf eine Pflichtprüfung. Sie ist die Antwort auf die Anforderungen des Marktes. Sie ist zeitgemäß, flexibel, individuell, praxisorientiert.

Kursinhalte:

Projektierung der Ver- und Entsorgungstechnik eines Gebäudes unter EDV-Einsatz „Sanitärprojekt“, „Heizungsprojekt“ und „Kalkulation“
Durchführung von Montage- und Servicearbeiten bezogen auf die Projektierung, Steuerungs- und Regelungstechnik, Stahl-, Kupfer
Sicherheits- und Instandhaltungstechnik
Gas- und Abgasanlagen, Sicherheitsarmaturen in Leitungen und an Geräten, Trinkwasseranlagen, Nichttrinkwasser und Entwässerungsanlagen
Anlagentechnik
Aufbau und Funktion von Bauteilen und Baugruppen SHK-Bereich, Technische und physikalische Größen, Rohleitungen und Kanäle sowie Auslegung von Anlagenkomponenten in den Bereichen „Trinkwasserinstallation“, „Abwasserinstallation“, „Heizungsinstallation“, Werk-, Hilf- und Betriebsstoffen, Verbindungstechniken, System-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Funktionsprüfung und Fehlersuche
Auftragsabwicklung
Planung und Bewertung von Auftragsabwicklungsprozessen, Erstellen technischer Arbeitspläne (EDV gestützt)
Betriebsführung und Betriebsorganisation
Ermittlung betrieblicher Kosten, Personalentwicklung, Marketingmaßnahmen, Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, betriebliches Qualitätsmanagement, berufsbezogene Gesetze und Haftungsfragen, Arbeitssicherheit, Logistik
Fachschulung zum §19 WHG