Meisterschulen / Meisterkurse - Klempner-/Spenglermeister(in)

Klempner-/Spenglermeister(in) HWK für Oberfranken Klempner-/Spenglermeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend, Abendkurs

Der Unterricht der Meisterschule für das Klempnerhandwerk findet jeweils mittwochs von 17:30 bis 21:30 und samstags von 8:00 bis 16:30 statt. Der praktischer Unterricht wird in der Werkstatt des BTZ Bamberg ca. 1-2 Wochen im Vollzeitblock durchgeführt.

Kompakt, zügig, zielorientiert: Wer in Bamberg in Teilzeit zum/r Klempnermeister/in ausgebildet wird, absolviert den Unterricht (Teile I und II) innerhalb von rund acht Monaten. Damit der Meisterbrief ein schnell erreichbares Ziel bleibt.

Die Kursgebühr für die Meisterschule für das Klempnerhandwerk (Teile I und II) an der HWK für Oberfranken beträgt: 3.845,00 EUR (Stand 9/2021).

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 3845 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 1922 €
= 50% Darlehen: 1922 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 961 €
verbleibendes Restdarlehen:
961 € -> 75% Ersparnis!
Als Meisterschüler aus Bayern profitieren Sie neben der Förderung durch das deutlich verbesserte Aufstiegs-BAföG auch vom Meisterbonus in Höhe von 2000 Euro. Diesen gewährt die Bayerische Staatsregierung allen frisch gebackenen Meistern nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung und wird direkt von uns an Sie ausgezahlt.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Klempner- / Spenglermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

HWK für Oberfranken

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Bamberg

Hertzstraße 24a

Tel: 09 51 / 9 15-0 60

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Als angehendes Kompetenzzentrum für das Klempnerhandwerk beherbergt das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Bamberg der HWK für Oberfranken die Meisterschule für das Klempnerhandwerk. Der fachtheoretische Unterricht findet im Lehrsaal A statt.

Unterkunft:

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach preiswerten Privatunterkünften mit guter Qualität. So dass Sie lernen können und wir uns um dem Rest kümmern.

Homepage Unterkunft

Das Dozententeam der Meisterschule für das Klempnerhandwerk an der HWK für Oberfranken rund um Ausbildungsmeister Marco Weis und Dozent und Spenglermeister Florian Hübner hat zwei konkrete Schwerpunkte: die auf den Praxiseinsatz ausgerichtete Schulung der angehenden Meister und deren fachliche Qualität im Handwerk. Denn Klempnermeister sind für unsere die Feinmotoriker unter den Handwerkern und brauchen das absolute Gefühl fürs Blech. Dieses wird in der gut ausgestatteten Werkstatt des angehenden Kompetenzzentrums für das Klempnerhandwerk vermittelt. So werden die Absolventen der Meisterschule der HWK für Oberfranken gefragte Experten auf dem Arbeitsmarkt.

Hinweis: Die für den Meisterbrief notwendigen Teile III und IV sind nicht Bestandteil dieses Meisterkurses.
Wir empfehlen, mit der Buchung der Teile I und II gleichzeitig die Buchung der Lehrgänge "Technischer Fachwirt (Teil III)" und "Ausbildung der Ausbilder (Teil IV)" vorzunehmen. Diese Kurse werden als Teile III und IV der Meisterprüfung anerkannt.

Meisterschulen / Meisterkurse

HWK für Oberfranken

Kerschensteinstraße 7
95448 Bayreuth

Unser Beraterteam der Meisterschule erreichen Sie persönlich zu folgenden Zeiten:

Mo.- Do. 7.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 7.00 bis 13.00 Uhr*

*Die HWK für Oberfranken ist freitags bis 15.00 Uhr zu erreichen.

Melanie Jefferson

Meisterschulen / Meisterkurse