Meisterschulen / Meisterkurse - Konditorenmeisterkurs der Handwerkskammer in Chemnitz

Konditorenmeisterkurs der Handwerkskammer in Chemnitz Handwerkskammer Chemnitz Konditorenmeisterkurs der Handwerkskammer in Chemnitz

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend
16.06.2025 - 30.01.2026, Chemnitz - Teilzeit

Teil II - montags und dienstags 15.45 - 19.00 Uhr
Teil I - dienstags - donnerstags 07.00 - 16.00 Uhr und freitags 07.00 - 13.00

304 Unterrichtseinheiten

Teil II (144 UE)
Teil I (160 UE)

Teil I und II: 4.190,00 € + Prüfungsgebühren laut Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Chemnitz

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 4920 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2460 €
= 50% Darlehen: 2460 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1230 €
verbleibendes Restdarlehen:
1230 € -> 75% Ersparnis!

Für die Regelzulassung ist das Gesellenprüfungszeugnis bzw. Abschlussprüfungszeugnis in diesem Gewerk erforderlich.
Eine Zulassung zur Meisterprüfung ist unbedingt vor dem Absolvieren der ersten Prüfung notwendig und ist dann bundesweit gültig.

Folgende Kriterien müssen in zulassungspflichtigen Handwerken (Anlage A der Handwerksordnung) erfüllt werden

Es ist eine dem angestrebten Meisterberuf entsprechende bestandene Gesellenprüfung oder eine entsprechende Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nachzuweisen.
Es ist eine andere bestandene Gesellenprüfung oder eine andere Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und ein Nachweis über eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit in dem angestrebten Meisterberuf nachzuweisen.

Folgende Kriterien müssen in zulassungsfreien Handwerk (Anlage B der Handwerksordnung) erfüllt werden:

Es ist eine bestandene Gesellenprüfung oder eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nachzuweisen.

Die Zulassung beantragen Sie bitte mit dem Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung.

Soll die gesamte Meisterprüfung (Teile I - IV) bei der Handwerkskammer Chemnitz absolviert werden, ist neben dem Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung ebenso der Antrag auf Zulassung für die zugehörigen Fortbildungsprüfungen zum „Technischen Fachwirt/in (HWK)" sowie die "Ausbilder-Eignungsprüfung" zu beantragen.
Mit diesen Fortbildungsprüfungen besteht die Befreiungsmöglichkeit der Teile III bzw. IV der Meisterprüfung.

Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beizubringen sein, kann ein formloser Antrag auf die Erteilung einer „Ausnahmsweisen Zulassung zur Meisterprüfung“ gestellt werden

Handwerkskammer Chemnitz

Limbacher Str. 195

Tel: 0371 / 5364 - 0

Die Handwerkskammer Chemnitz mit ihren Standorten in Chemnitz und Plauen bietet vielfältige und moderne Möglichkeiten für eine praxisorientierte Weiterbildung im Handwerk.
Mit über 240 Weiterbildungsangeboten und Meisterkursen in mehr als 23 Berufen gehen wir auf die Bedarfe des regionalen Handwerks ein und bringen es voran.

Parkplätze:

Parkplätze für die Lehrgangsteilnehmer sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Unterkunft:

Übernachtungsmöglichkeiten können Sie in unserem Lehrgangshotel sowie in unserem Internat buchen. Ansprechpartner/in ist: Frau Cathleen Casta Tel. 0371 / 5364-380 /381

Homepage Unterkunft

Ihr Weg zum Meister - fachmännisch. gekonnt. meisterhaft.

Der Meisterabschluss ist das Qualitätssiegel und die Kernkompetenz im Handwerk. Er ist die Chance für Gesellen und Facharbeiter sich fachlich und persönlich zu qualifizieren.

Die Meisterausbildung besteht aus vier Teilen:
• Teil I und II vermitteln fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten Ihres Gewerkes.
• Teil III und IV befassen sich mit betriebswirtschaftlichem und pädagogischem Know-How.

Diese können Sie in unterschiedlicher Reihenfolge und Lernformen und an verschiedenen Lernorten absolvieren.

Im fachpraktischen Teil (Teil I) erlernen Sie alle Fähigkeiten zur Erstellung eines Meisterstücks sowie zur Bewältigung von Situationsaufgaben, die den täglichen Herausforderungen eines Handwerksunternehmens entsprechen.

Im fachtheoretischen Teil (Teil II) erlernen Sie alle theoretischen Kenntnisse, die Sie auf die Bewältigung von täglichen Aufträgen eines Handwerksunternehmens vorbereiten. Dazu gehört auch Mathematik, Auftragsvergabe und Werkstoffkunde.

Im Geprüften Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO) (wird als Teil III anerkannt) erwerben Sie die Fähigkeit, ein Unternehmen in kaufmännischer Hinsicht zu führen. Dazu gehören neben Rechnungswesen, Personal und Marketing auch rechtliche Aspekte. Die Fortbildung bildet die Basis kaufmännischer Entscheidungen.

Pädagogische Kompetenzen erwerben Sie im Teil IV – Ausbildung der Ausbilder. Hier lernen Sie Auszubildende anzuleiten und Fachwissen weiterzugeben an die Fachkräfte von morgen.

Die genauen Lerninhalte zum Vorbereitungskurs Teil I/II entnehmen Sie bitte der PDF-Datei im Anhang. Wir beraten Sie gern auch persönlich.

Meisterschulen / Meisterkurse

Handwerkskammer Chemnitz

Limbacher Str. 195
Sachsen