Meisterschulen / Meisterkurse - Konditormeister(in)

Konditormeister(in) Bildungsakademie Rottweil Konditormeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit
10.03.2025 - 15.10.2025, Rottweil - Teilzeit Online anmelden

1 - 2 mal wöchentlich 08.00 Uhr - 16.00 Uhr + 3-Tage Blöcke

322 Unterrichtseinheiten

Lehrgangsgebühren:
Teile I und II: 3.950,- €
Teile III und IV: 2.569,- €

Lernmittel:
Teile I und II: ca. 100,- €
Teile III und IV: ca. 130,- €

Prüfungsgebühren:
Teil I: 330,- €
Teil II: 300,- €
Teil III: 180,- €
Teil IV: 180,- €
Diese Prüfungsgebühren berechnen sich nach dem jeweils gültigen Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Konstanz.

Zusätzliche Prüfungskosten:
Zusätzliche Prüfungskosten: Hinzu kommen Materialkosten von ca. 125,- € für die Anfertigung des Meisterstücks sowie gewerksspezifische Prüfungsgebühren von 1.690,- € für die Prüfung Teil I. Die gewerksspezifischen Prüfungsgebühren haben Gültigkeit für die Prüfungen in den Jahren 2023, 2024 und 2025. Bitte beachten Sie, dass es beim Material und den gewerkspezifischen Prüfungskosten aufgrund von unvorhersehbaren Marktentwicklungen zu Preisschwankungen kommen kann.

Sichern Sie sich nach erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung die Meisterprämie des Landes Baden-Württemberg in Höhe von aktuell 1.500 € (gültig in 2023).

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 7509 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3754 €
= 50% Darlehen: 3754 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1877 €
verbleibendes Restdarlehen:
1877 € -> 75% Ersparnis!
zzgl. Lehrmittel und gewerkspezifische Prüfungsgebühren.
Die Hälfte der förderfähigen Materialkosten für das Meisterstück, können auf Nachweis im Rahmen eines Darlehens mit bis zu 2.000 € gefördert werden. Auch hierauf wird ein Zuschussanteil von 50 % gewährt.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Konditormeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Bildungsakademie Rottweil

Steinhauserstraße 18
78628 Rottweil

Schwerpunkte:
Meistervorbereitung und Weiterbildung (Bau & Ausbau, Nahrung & Körperpflege), Präsenzstandort für e-Learning, Kaufmännische Fort- und Weiterbildungen insbesondere kurze Fachseminare, Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt und Geprüfter Betriebswirt (HWO).

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Die Bildungsakademie Rottweil ist das Kompetenzzentrum für den Bereich Bau und Ausbau sowie Nahrung und Körperpflege. Es bietet in diesen Bereichen sowohl Meistervorbereitungskurse als auch Weiterbildungen an. Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Weiterbildungen aus den unterschiedlichsten Gewerken. Erfahrene Lehrmeister sichern den hohen Qualitätsstandard. Schwerpunkte der Bildungsakademie Rottweil - Meistervorbereitungskurse Teile I und II Bäcker, Konditoren, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Zimmerer, Stuckateure, Friseure, Installateur und Heizungsbauer, Maurer und Betonbauer sowie Teile III und IV (alle Gewerke), AEVO-Ausbildung - Kaufmännische Fort- und Weiterbildungen insbesondere kurze Fachseminare, Geprüfter Fachwirt Marketing und Geprüfter Betriebswirt (HWO) - Technische Weiterbildung mit Schwerpunkt Bau & Ausbau, Nahrung & Körperpflege - Präsenzstandort für e-Learning

In unserem Meistervorbereitungslehrgang bereiten wir Sie intensiv auf die Meisterprüfung im Konditorhandwerk vor und ebnen Ihnen damit den Weg für Ihre berufliche Karriere. Der Meisterbrief eröffnet Ihnen neue Chancen: Er ist nicht nur Voraussetzung für eine spätere Selbstständigkeit, sondern auch der Nachweis für höchste fachliche Qualität und Kompetenz. Durch die Teilnahme an unserem Meistervorbereitungskurs haben Sie das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung in der Tasche. Der Teilzeitunterricht ermöglicht Ihnen, berufsbegleitend am Meistervorbereitungskurs für Konditoren teilzunehmen und dadurch Kosten zu sparen.

Meisterschulen / Meisterkurse

Bildungsakademie Rottweil