Meisterschulen / Meisterkurse - Meistervorbereitungskurs Kraftfahrzeugtechniker/in, Teil 2

Meistervorbereitungskurs Kraftfahrzeugtechniker/in, Teil 2 Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg Meistervorbereitungskurs Kraftfahrzeugtechniker/in, Teil 2

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend

Mo, Mi 18:00 - 21:15 Uhr, Sa 8:00 - 14:00 Uhr

320 Unterrichtsstunden

3.400,- bis 4.200,- je nach Kursstart, zzgl. Prüfungsgebühren

Abgeschlossene Berufsausbildung im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk und Zulassung zur Meisterprüfung. Vorzugsweise haben Sie bereits den Kfz-Servicetechniker (HWK) erfolgreich absolviert.

Ebenfalls erforderlich sind Grundkenntnisse im Umgang mit der EDV.

Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg

Wirthstraße 28
79110 Freiburg im Breisgau

Ihr Vorteil
Der Kurs wird berufsbegleitend in Teilzeit durchgeführt. Dies ermöglicht Ihnen, Meisterschule und Berufstätigkeit miteinander zu vereinbaren.

Der Staat fördert Ihre berufliche Weiterbildung mit dem Aufstiegs-BAföG. Grundlage ist das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Sie können einen hohen Prozentsatz der Lehrgangs-und Prüfungskosten als Zuschuss erhalten. Informieren Sie sich auf der offiziellen Seite zum Aufstiegs-BAföG (www.aufstiegs-bafoeg.de). Dort finden Sie alle Details zu dieser Förderung.

Ziel
Durch aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme am Meistervorbereitungslehrgang Kraftfahrzeugtechniker erhalten Sie die optimale Vorbereitung auf die Prüfung im fachtheoretischen Teil der Meisterprüfung.

Neben der Beherrschung der fachlichen Fertigkeiten sind unternehmerische und kaufmännische Fähigkeiten entscheidende Pluspunkte einer erfolgreichen Betriebsführung im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk. Sie erwerben in diesem Kurs das notwendige Wissen, um als Unternehmer/in oder Führungskraft eine Kfz-Werkstatt verantwortlich führen und steuern zu können.

Teil 2 - Fachtheorie (Meistervorbereitungskurs Kraftfahrzeugtechniker)
Motormechanik
Motormanagementsysteme
Elektrische und elektronische Komfort- und Sicherheitssysteme
Kraftübertragung
Fahrwerk und Karosserie
Bremsen
Bussysteme
Entsorgung und Abfallwirtschaft
Gesetzliche Vorschriften
Auftragsabwicklung
Kalkulation
Betriebsführung

Innerhalb dieses Teilzeitlehrgangs findet zusätzlich in der 36. Kalenderwoche eine Vollzeitwoche von Montag bis Freitag, jeweils 8:00 bis 16:15 Uhr, statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.

Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg

Wirthstraße 28