Meisterschulen / Meisterkurse - Maler- und Lackierermeister(in)

Maler- und Lackierermeister(in) Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen Maler- und Lackierermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit
07.10.2024 - 04.04.2025, Arnsberg - Vollzeit
06.10.2025 - 02.04.2026, Arnsberg - Vollzeit

Alle Termine finden Sie auf der Internetseite vom bbz Arnsberg.

1.000 Unterrichtsstunden (7 Monate ab Oktober) // Montag - Donnerstag 8 - 15.45 Uhr und Freitag 8 - 12 Uhr

Lehrgangskosten: 7.645 EUR (2024 und 2025) // Prüfungsgebühr: 1.000 EUR // Werkstatt- und Materialkosten für die praktische Prüfung: 578 EUR // Literatur und Material: ca. 850 EUR // Bitte beachten Sie, dass abhängig vom individuellen Meisterprüfungsprojekt zusätzliche Kosten entstehen können.

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 7645 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3822 €
= 50% Darlehen: 3822 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1911 €
verbleibendes Restdarlehen:
1911 € -> 75% Ersparnis!
Der Staat unterstützt Sie finanziell mit dem Aufstiegs-BAföG. Gefördert wird generell eine Aufstiegsfortbildung pro Person. Wenn Sie bereits eine selbstfinanzierte Aufstiegsfortbildung absolviert haben, verlieren Sie hierdurch nicht Ihren Förderanspruch.

• 50 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren erhalten Sie als Zuschuss vom Staat, der nicht zurückgezahlt werden muss
• 50 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren können als zinsgünstiges Darlehen bei der KfW-Bank abgeschlossen werden
• 100 % Unterhaltszuschuss bei Vollzeitmaßnahmen möglich.

Details und Fragen zum Aufstiegs-BAföG erläutern wir gerne im persönlichen Beratungsgespräch.

ACHTUNG: Anträge müssen direkt nach der Lehrgangsanmeldung gestellt werden, da die Bewilligung einige Monate dauern kann.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Maler- und Lackierermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen

Altes Feld 20
59821 Arnsberg

Im bbz Arnsberg bieten wir die optimalen Rahmenbedingungen für den Karriere-Kick. Egal ob Meisterkurs, Fort- oder Weiterbildung: In unseren Fachbereichen mit hochmoderner Ausstattung machen wir jeden fit für seine berufliche Zukunft.

Unser Kfz-Kompetenzzentrum bietet ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot auf Top-Niveau. Gleiches gilt auch für unsere Schweißtechnik, die Schulungen direkt vor Ort im Betrieb anbietet.

Eines weiteres Highlight ist das Ausbauhaus im Bauhof. Ob Holzrahmenbau, Trockenbau oder Lehrgänge zur Schimmelsanierung. Hier werden alle Arbeiten unter realen Baustellenbedingungen durchgeführt.

Darüber hinaus bieten wir als Kompetenzpartner der Fischer-Akademie und von "edelstahl rostfrei" laufend Lehrgänge und Workshops zu tagesaktuellen Themenschwerpunkten an.

Unterkunft:

Im Internat stehen 104 Einzelzimmer und 68 Doppelzimmer, alle ausgestattet mit eigenem Bad, Flachbild-TV, Kühlschrank sowie kostenlosem Internetzugang zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es bei uns auch Waschmaschinen.

Den Feierabend können Sie gemütlich im Bistro ausklingen lassen. Dazu stehen Kicker, Billardtisch und Dartscheibe bereit. Für den kleinen Hunger haben wir unterschiedliche Imbissgerichte im Angebot.

Für das leibliche Wohl sorgt unsere Mensa. Hier stehen täglich vielfältige Köstlichkeiten für Frühstück, Mittagessen oder den Snack zwischendurch zur Auswahl.

Homepage Unterkunft

Kursinhalte

Teil I - Fachpraxis

•Lack-, Putz- und Dispersionstechniken