Meisterschulen / Meisterkurse - Maler- und Lackierermeister(in)

Maler- und Lackierermeister(in) Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Maler- und Lackierermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit, Tageskurs
07.01.2025 - 13.06.2025, Weiterstadt Online anmelden

Der Lehrgang hat einen Umfang von 900 Unterrichtseinheiten. Der Vollzeitlehrgang ermöglicht Ihnen ein zusammenhängendes, konzentriertes Lernen und einen schnellen Abschluss.

Teile I+II: 900 Unterrichtseinheiten

Teile I+II: 6.990,00 Euro

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Maler- und Lackierermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt

Rudolf-Diesel-Straße 30
64331 Weiterstadt

Der 1972 errichtete Bildungsstandort zählt heute zu den modernsten Aus- und Weiterbildungszentren im Rhein-Main-Gebiet, mit 38 Werkstätten und teils bundesweitem Einzugsgebiet. Das Bildungsspektrum reicht von der Berufsorientierung und der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung bis zu den Meistervorbereitungs-Lehrgängen und vielfältigen Fortbildungen.

20 Gewerke finden sich am Standort Weiterstadt unter einem standort. Ob Kfz, Bau, Elektro, SHK, Farbe und Raumgestaltung, Holz oder Metall: Alle Fachrichtungen verbindet der Anspruch modernster Ausbildung auf der Höhe er Zeit. Rund 11 Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren hier jährlich ihre Kurse. Unser Internat am Standort zählt rund 17 Tausend Übernachtungen im Jahr.

Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten insbesondere im Gerüstbau, den Nahrungsmittelhandwerken sowie im Fahrzeuglackierer- Handwerk genießen bundesweite Anerkennung. So sind unsere Fachbereiche Fahrzeuglackierer und Fleischer durch worldskills Germany zertifizierte Bundesleistungszentren.

Parkplätze:

Anfahrt mit dem ÖPNV: Sie fahren vom Hauptbahnhof in Darmstadt mit den Buslinien 675 (Richtung Groß-Gerau) und 5513 (Richtung Weiterstadt). Von der Haltestelle "Rudolf-Diesel-Straße" bis zum BTZ Weiterstadt sind es 2 Min. zu Fuß. Mit dem PKW Von der Autobahn A 5 fahren Sie ab an der Anschlussstelle Weiterstadt. Folgen Sie der Beschilderung in das Industriegebiet Weiterstadt Nord. Sie finden Parkplätze auf dem BTZ-Parkplatz.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Das sind unsere Inhalte im Meister-Kurs:

Teil I - Praktischer Prüfungsteil
Der Kundenauftrag im Maler-Handwerk – eine Projektarbeit
Objekttechnik
Objektgestaltung

Teil II - Prüfung der fachtheoretischen Kenntnissen
Betriebliche Kosten
Marketing und Qualitätsmanagement
Organisation und Logistik
Personalwesen und Kooperation
Arbeitssicherheit und UVV
Betriebsführung und Betriebsorganisation im modernen Betrieb

Das sind unsere Dozenten:
Die Mitarbeiter des Malergewerks sowie Mitglieder unseres Meisterprüfungsausschusses stellen den direkten Bezug der Meisterprüfung zu aktueller Technologie im Malerhandwerk sicher.
Mariusz Dechnig, Maler- und Lackierermeister, ist seit vielen Jahren für die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main als Ausbilder, Dozent und Prüfungsausschussmitglied in vielen Ausschüssen deutschlandweit tätig. Dazu ist Herr Dechnig seit vielen Jahren Trainer des deutschen Kfz-Lackiererteams bei den WorldSkills.

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Bockenheimer Landstraße 21
Hessen

Tel: 069/ 97172-818