Meisterschulen / Meisterkurse - Maurer- und Betonbauermeister

Maurer- und Betonbauermeister BERUFSFÖRDERUNGSWERK der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg Gemeinnützige GmbH Maurer- und Betonbauermeister

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend, Abendkurs
07.10.2024 - 30.04.2026, Berlin - Abendkurs Online anmelden

persönliches Angebot anfordern

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 5880 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2940 €
= 50% Darlehen: 2940 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1470 €
verbleibendes Restdarlehen:
1470 € -> 75% Ersparnis!

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Maurer- und Betonbauermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Belßstraße 12

Tel: 030 / 72389723

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Herzlich Willkommen beim Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg (Lehrbauhof Berlin), dem Kompetenzzentrum in der Region für: Ausbildung Qualifizierungsangebote - Meister- und Polierausbildung (Aufstiegsqualifikation) - Weiterbildung Kernaufgabe des Berufsförderungswerks der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg ist die Berufsausbildung. Als überbetriebliches Ausbildungszentrum der Berliner Bauwirtschaft konnten wir seit 1991 mehr als 35.000 Menschen in ihrer beruflichen Bildung begleiten. Das Berufsförderungswerk bildet auch selbst außerbetriebliche Auszubildende aus, die keine Lehrstelle gefunden haben. Die lebenslange Weiterbildung im erlernten Beruf bzw. die Aneignung von Kenntnissen über einen artverwandten Beruf wird immer mehr zur Normalität im beruflichen Werdegang. Mit der Erwachsenenfort- und -weiterbildung übernimmt das Berufsförderungswerk neben der Erstausbildung eine weitere wichtige Aufgabe.

Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung im Handwerk für Teil I (Fachpraxis) und Teil II (Fachtheorie)

Zum Lehrgang

Der Lehrgang wird auf der Grundlage der Verordnung über das Berufsbild und die fachlichen Vorschriften als Prüfungsanforderungen an die Meisterprüfung durchgeführt.
Der Kurs dient dem Erwerb von fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten aufbauend auf beruflichen Erfahrungen und bereitet auf die Prüfung der meisterhaften Verrichtung wesentlicher Tätigkeiten (Teil
I) und auf die Prüfung der erforderlichen bzw. besonderen fachtheoretischen Kenntnisse (Teil II) vor.

Die Prüfung wird vom zuständigen Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Berlin abge- nommen.

Sie ist wie folgt gegliedert:

Maurer- und Betonbauermeister

Teil I Meisterprüfungsarbeit und ein darauf bezogenes Fachgespräch und eine Situationsauf- gabe
Teil II Schriftliche Aufgabe in den Handlungsfeldern Baukonstruktion, Baustoffe und Bau- physik, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation

Belßstraße 12
Berlin