Meisterschulen / Meisterkurse - Maurer- und Betonbauermeister(in)

Maurer- und Betonbauermeister(in) Handwerkskammer für Ostthüringen Gera Maurer- und Betonbauermeister(in)

Unterrichtsform: Berufsbegleitend
06.09.2024 - 08.05.2026, Gera - Berufsbegleitend Online anmelden

Freitag 14:15-20:50 Uhr, Samstag 07:15-13:50 Uhr

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 6890 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3445 €
= 50% Darlehen: 3445 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1722 €
verbleibendes Restdarlehen:
1723 € -> 75% Ersparnis!

Voraussetzungen:

Die Zulassungsvoraussetzungen werden in der Handwerksordnung geregelt. lm Regelfall gilt: Zur Meisterprüfung ist zuzulassen, wer eine Gesellenprüfung in dem Handwerk, in dem er die Meisterprüfung ablegen will, oder eine entsprechende Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat. Zur Meisterprüfung ist auch zuzulassen, wer eine andere Gesellenprüfung oder eine andere Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat und in dem Handwerk, in dem er die Meisterprüfung ablegen will, eine mehrjährige Berufstätigkeit nachweisen kann.

Handwerkskammer für Ostthüringen Gera

Berufsbildungs- und Technologiezentrum - Bildungsstätte Gera

Straße der Freundschaft 27
07554 Gera

Unterkunft:

Homepage Unterkunft

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung Teil I und Teil II im Maurer und Betonbauer-Handwerk mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

Baukonstruktion
Baustoffe und Bauphysik
Auftragsabwicklung
Betriebsführung und Betriebsorganisation
Vermittlung fachpraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten

Ziel
Meisterprüfung in den Teilen I und II im Maurer und Betonbauer-Handwerk (Fachtheorie und -praxis)

Zielgruppe

Information

Eine Vollzeitwoche zur Vermittlung fachpraktischer Lehrinhalte. Unterrichtszeiten während der Vollzeitwoche: Montag bis Donnerstag 07:00-16:15 Uhr, Freitag 07:00-13:15 Uhr Die Kursgebühr beinhaltet die Lehrgangsgebühr und die Materialkosten.

Abschluss

Die Teilnehmer/innen erlangen die Handlungskompetenz, um den Teil I (Fachpraxis) und Teil II (Fachtheorie) der Meisterprüfung im Maurer und Betonbauer-Handwerk bestehen zu können.

Handwerkskammer für Ostthüringen Gera

Handwerkstraße 5