Meisterschulen / Meisterkurse - Meistervorbereitung Teil 3: Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung

Meistervorbereitung Teil 3: Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg Meistervorbereitung Teil 3: Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung

Unterrichtsform: Vollzeit

Bei Ihrer Anmeldung für die Teile I und II garantieren wir Ihnen auf Wunsch eine Teilnahme an den vorgelagerten Kursen Teil III und/oder Teil IV.
Es wird empfohlen die Teile III und IV der Meisterschule vor den Teilen I und II besucht zu haben.

320 Unterrichtseinheiten

2050 €, zuzüglich Prüfungsgebühr der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld von 358,52 € und Kosten für Lehrmaterial von ca. 50 €.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 3 Fachkaufmann (HwK) anmelden.

Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg

Industriestraße 34
33034 Brakel

Wir, die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, sind seit vielen Jahren regionaler Partner für Betriebe, Innungen, Kammern, Berufsverbände sowie ein anerkannter Bildungsdienstleister für Berufskollegs, allgemeinbildende Schulen, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit.
Wir sehen uns als starken Partner des heimischen Handwerks und als modernen Dienstleister, der Information, Beratung, Kommunikation und Unterstützung großschreibt.
Zudem verfügen wir über ein umfangreiches und engmaschiges regionales wie überregionales Netzwerk zu vielen Partnern aus den unterschiedlichsten Branchen.

Parkplätze:

Öffentliche Parkplätze an Straße (kostenfrei) und auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft vorhanden.

- Unternehmensziele und Wettbewerbsfähigkeit
- Unternehmensrechnung und Controlling
- Investitions- und Liquiditätsplanung
- Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
- Unternehmensstrategie und Marketing
- Personalmanagement
- die wichtigsten Regeln und Aufgaben der EDV-Buchhaltung

Ziel
Die Kursteilnehmer lernen im Teil III der Meisterschule, unternehmerische Verknüpfungen zu verstehen und betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kennzahlen im Arbeitsalltag anzuwenden. Damit die handwerklichen Führungskräfte später mit ihren Betrieben am Markt bestehen können, stehen beispielsweise die Grundlagen von Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personalführung sowie rechtliche und steuerliche Aspekte auf dem Stundenplan des Vorbereitungskurses.
Ein Handwerksmeister muss in der Lage sein, Betriebsabläufe in ihrem Zusammenspiel zu beurteilen. Im Teil III der Meisterprüfung wird festgestellt, ob die betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse vorhanden sind, um Leitungs- und Führungsaufgaben zu meistern und optimale betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Die Kursteilnehmer lernen, unternehmerische Verknüpfungen zu verstehen und betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kennzahlen im Arbeitsalltag anzuwenden. Grundlagen von Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personalführung sowie rechtliche und steuerliche Aspekte sind Inhalte des Vorbereitungskurses.

Info
Für den Lehrgang wird ein mobiles Endgerät (Notebook oder Tablet) für digitale Aufgabenbearbeitungen benötigt.
Als Begleitlektüre wird die aktuellste Auflage des Fachbuchs “Sackmann – das Lehrbuch für die Meisterprüfung. Teil III” verwendet.
Die Prüfung (2-tägig) findet in der Regel unmittelbar im Anschluss an den Lehrgang statt.
Das Lehrbuch (digital oder Hardcover), diverse Zusatzmaterialien (bspw. Lernkarteien, Apps etc.) als auch die Prüfungsgebühren sind im Rahmen des Aufstiegs-BAföG förderfähig.

Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg

Industriestraße 34