Meisterschulen / Meisterkurse - Metallbauermeister(in)

Metallbauermeister(in) Metall Akademie Niedersachsen GmbH Metallbauermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Metallbauermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Metall Akademie Niedersachsen GmbH

Am Domänenhof 5
21337 Lüneburg

Dass Meisterausbildung nicht gleich Meisterausbildung ist, beweist schon seit Jahrzehnten die Metall Akademie Niedersachsen in Lüneburg.

Was sich schon seit Jahren innerhalb der 5 1/2-monatigen Meisterausbildung bewährt hat, wird selbstverständlich, nicht nur aus traditionellen Gründen, sondern aus aktuellen praxisrelevanten Erfordernissen auch weiterhin Bestandteil der Ausbildung bleiben. Zudem werden im Rahmen einer Kooperation mit der SLV Nord gGmbH, Hamburg während des Meistervorbereitungskurses die Inhalte der Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann nach Richtlinie DVS-IIW 1170 vermittelt. Wer möchte, kann dann im Sommer eines jeden Jahres an der Metall Akademie innerhalb von 5 Wochen mit dem Absolvieren der Teile II und III seine Ausbildung zum internationalen Schweißfachmann abschließen und als anerkannte Schweißaufsichtsperson in entsprechenden Fachbetrieben tätig werden.

Zu den weiteren vermittelten Praxisinhalten zählt ein Sachkundeseminar auf dem Fachgebiet der Befestigungstechnik. Als Kompetenzzentrum für Befestigungstechnik ist die Schule kompetenter Ansprechpartner in den genannten Fachbereichen.

Auf den persönlichen Kontakt und die individuelle Betreuung wird allergrößter Wert gelegt. So begleiten die sechs Fachlehrer die zukünftigen Meister mit Rat und Tat durch den Lehrgang.

Wie ist der Ablauf vor Ort. Unterkunft gewünscht? Wie finanziert man z.B. den Meisterlehrgang? Nicht warten und fragen. Es ist wichtig zu wissen, dass man beispielsweise mit abgeschlossener Meisterausbildung auch an einer Fachhochschule in Niedersachsen und Hamburg studieren kann.

Und der Staat hilft bei der Finanzierung. Informationen dazu finden Sie unter www.meister-bafoeg.info

Nutzen Sie die Erfahrung der Experten und das umfangreiche Service- und Beratungsangebot der Metall Akademie Niedersachsen GmbH.

Die Auskünfte sind kostenlos und bringen Sicherheit. Wir informieren Sie sofort. Gern auch telefonisch: Infoline (04131) 605999-0.

Oder Sie machen sich selbst ein Bild von der Metall Akademie. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und erläutern Ihnen alles vor Ort.
Verabreden Sie einfach telefonisch einen Besuchstermin mit unserem Sekretariat in Lüneburg. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Unterkunft:

Im Hauptgebäude der Schule befindet sich ein Internat. Insgesamt verfügt das Internat über 20 Einzel- und 5 Doppelzimmer. Damit ist für unsere Meisterschüler eine sehr kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit für den gesamten Kurszeitraum vorhanden. Das gesamte Internat wurde komplett modernisiert.

Homepage Unterkunft

Die Unterrichtszeiten während des 5 1/2-monatigen Meistervorbereitungskurses werden effektiv genutzt. So findet der Unterricht Montag bis Freitag mit Unterbrechungen von 7.30 Uhr bis 19:30 Uhr, am Sonnabend bis 11.30 Uhr statt. Alles in allem, stehen dann auf dem Stundenplan solch einer Ausbildung zum Metallbauermeister oder Feinwerkmechanikermeister ca. 1300 Stunden. Trotzdem bleibt dann noch genügend Zeit, sich in landschaftlich reizvoller Umgebung des schuleigenen Internates zu entspannen.

Bildungstipp - Das können Sie mit Ihrem Beruf noch alles machen

Bildungstipp

Sie können sich mit weiterführenden Fortbildungen in Ihrem Beruf, bis zu einem Hochschulstudium weiterbilden, diese präsentieren wir Ihnen hier im individuell zusammengestellten Bildungstipp:

Meisterschulen / Meisterkurse

Metall Akademie Niedersachsen GmbH