Weiterbildung - Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK)

Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK) Handwerkskammer Koblenz Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK)

Unterrichtsform: Vollzeit, Teilzeit, Abendkurs

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 3 Fachkaufmann (HwK) anmelden.

Handwerkskammer Koblenz

Zentrum für Ernährung und Gesundheit

St. Elisabeth-Str. 2
56073 Koblenz

Das Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz ist eines der modernsten Berufsbildungszentren für die Bäcker, Konditoren, Fleischer, Friseure und Kosmetiker.
Neu ausgestattete Werkstätten bieten die Möglichkeit ein vielfältiges Schulungsprogramm anzubieten.
Die hellen, geräumigen und modern ausgestatteten EDV- und Theorieräume bilden eine wichtige Ergänzung zu den Werkstätten.

Foto: Arts unlimited

Beschreibung

Die Kurse werden auch in den Berufsbildungszentren in Bad Kreuznach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Cochem, Herrstein, Simmern und Wissen angeboten.

Wie absolviere ich meine Meisterausbildung, um einen möglichst geringen Verlust an Arbeitszeit und möglichst geringe Kosten zu haben? Was gehört eigentlich zur Meisterausbildung, es ist immer die Rede von vier Teilen, was bedeutet das?

Die Meistervorbereitungskurse werden in vier Meisterlehrgangsteilen absolviert.

Diese vier Lehrgangsteile können Sie individuell, auch in unterschiedlicher Reihenfolge, zusammenstellen.
Nachfolgend eine Übersicht der einzelnen Meisterlehrgangsteile:

• Teil 1: Fachpraxis (fachlicher Teil 1)
• Teil 2: Fachtheorie (fachlicher Teil 2)
• Teil 3: Wirtschaft & Recht (allgemeinkundlicher Teil 3)
• Teil 4: Berufs- und Arbeitspädagogik (allgemeinkundlicher Teil 4) AdA / Ausbildung der Ausbilder

Somit handelt es sich um einen Teilabschluss zum Handwerksmeister.

Wo Sie die einzelnen Meisterlehrgangsteile absolvieren, entscheiden Sie selbst.

Sie können z. Bsp. bei einem Meisterschulen Anbieter vor Ort, den Teil 3 und 4 in der Abendschule oder als Teilzeitkurs besuchen und die fachbezogenen Teile 1 und 2 anschließend in einem Vollzeitkurs.

Je nach Anbieter können Sie auch einen Kompaktmeisterkurs mit allen vier Lehrgangsteilen auswählen und diesen in Vollzeit absolvieren.

Auch die Möglichkeit Teile der Meisterausbildung in Fernkursen Online, bei sogenannten Fernschulen zu besuchen lassen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt, da durchaus ein Teil der Kosten für die Fahrt zu Meisterschule entfällt. Diese Variante sollte Sie allerdings nur in Betracht ziehen, wenn Sie tatsächlich auch der Typ Meisterschüler sind, der gerne alleine und auch regelmäßig am Computer lernt und arbeitet.

Wie Sie festgestellt haben, ist die Zusammenstellung der Meisterschule genauso individuell wie Sie selbst.

Lassen Sie sich einfach online ein Angebot unserer Meisterschulen Anbieter unterbreiten und wählen Sie dann in Ruhe zu Hause aus und stellen Sie sich Ihren persönlichen Kurs mit den Weiterbildungsberatern zusammen.

Viel Erfolg beim Besuch der Meisterschule.

Handwerkskammer Koblenz

Friedrich-Ebert-Ring 33
56068 Koblenz
Rheinland-Pfalz

Tel: 0261 / 398 -311

Unsere Berater stehen Ihnen Persönlich zu folgenden Servicezeiten zur Verfügung.

Mo. - Do. 8.00 - 16.45 Uhr
Fr. 8.00 - 14.30 Uhr