Weiterbildung - Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK)

Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK) Kreishandwerkerschaft Marburg Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK)

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit

Dauer Vollzeit 240 Stunden;
Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:45 Uhr,
Samstag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Dauer Teilzeit 238 Stunden;
Freitag von 16:00 bis 21:15 Uhr,
Samstag von 08:00 bis 15:15 Uhr

1.275,00 Euro (Stand 03/2021)
inkl. Fachliteratur
zzgl. Prüfungsgebühr

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 1275 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 637 €
= 50% Darlehen: 637 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 318 €
verbleibendes Restdarlehen:
319 € -> 75% Ersparnis!

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 3 Fachkaufmann (HwK) anmelden.

Kreishandwerkerschaft Marburg

Umgehungsstraße 1
35043 Marburg

KREISHANDWERKERSCHAFT FÜR DEN LANDKREIS MARBURG UND DIE UNIVERSITÄTSSTADT MARBURG

Für den Bereich der Fortbildung im Wirtschaftsbereich Handwerk kommt der Meisterausbildung große Bedeutung zu. Nach wie vor bietet der Meisterbrief die zentrale Zugangsvoraussetzung zur Eintragung zulassungspflichtiger Gewerbe in die Handwerksrolle. Er ist außerdem hochwertiger Garant für eine erfolgreiche Existenzgründung sowie das langfristige Bestehen von Handwerksunternehmen am Markt. Die Angebote der Meisterschule in Marburg umfassen die branchenübergreifenden Teile III und IV der Meisterprüfung sowie zusätzlich Lehrgangsangebote für die Teile I und II der Berufsfelder Friseur/in, Kfz-Technik, Maler- und Lackiererhandwerk sowie Elektrotechnik. Insgesamt werden jährlich 24 Meisterkurse als berufsbegleitende Teilzeitlahrgänge oder als Vollzeitkurse vor Ort angeboten.

Die Kreishandwerkerschaft Marburg bietet regelmäßig den branchenübergreifenden Meisterkurs Teil III (betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse) in den Varianten Vollzeitkurs und Teilzeitlehrgang an. Dieser Kurs kann auch als Fortbildungslehrgang mit Abschluss "Fachkaufmann/frau" besucht werden.

Parkplätze:

Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Kreishandwerkerschaft Marburg

Umgehungsstraße 1