Meisterschulen / Meisterkurse - Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Vollzeit
03.06.2024 - 21.06.2024, Brakel - Vollzeit Online anmelden

Bei Ihrer Anmeldung für die Teile I und II garantieren wir Ihnen auf Wunsch eine Teilnahme an den vorgelagerten Kursen Teil III und/oder Teil IV.
Es wird empfohlen die Teile III und IV der Meisterschule vor den Teilen I und II besucht zu haben.

115 Unterrichtseinheiten

800 €, zuzüglich Prüfungsgebühr der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld von 324,05 € und Kosten für Lehrmaterial von ca. 50 €.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 4, Ausbildung der Ausbilder, anmelden.

Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg

Industriestraße 34
33034 Brakel

Wir, die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, sind seit vielen Jahren regionaler Partner für Betriebe, Innungen, Kammern, Berufsverbände sowie ein anerkannter Bildungsdienstleister für Berufskollegs, allgemeinbildende Schulen, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit.
Wir sehen uns als starken Partner des heimischen Handwerks und als modernen Dienstleister, der Information, Beratung, Kommunikation und Unterstützung großschreibt.
Zudem verfügen wir über ein umfangreiches und engmaschiges regionales wie überregionales Netzwerk zu vielen Partnern aus den unterschiedlichsten Branchen.

Parkplätze:

Öffentliche Parkplätze an Straße (kostenfrei) und auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft vorhanden.

Allgemeine Grundlagen
- rechtliche Rahmenbedingungen,
- Eignung der Ausbilder

Planung der Ausbildung
- Ausbildungsberufe, -betriebe, -plan,
- Organisation,
- Berufsschule

Einstellung von Auszubildenden, Ausbildung am Arbeitsplatz
- Auswahlkriterien,
- Ausbildungsvertrag,
- praktische Anleitung

Förderung des Lernprozesses, Ausbildung in der Gruppe
- Lern- und Arbeitstechniken,
- Lernerfolge, -schwierigkeiten

Abschluss der Ausbildung
- Prüfungsvorbereitung,
- Zeugnisse,
- Ausbildungsverlängerung

Info
Für den Lehrgang wird ein mobiles Endgerät (Notebook oder Tablet) für digitale Aufgabenbearbeitungen benötigt.
Als Begleitlektüre wird die aktuellste Auflage des Fachbuchs “Sackmann IV – das Lehrbuch für die Meisterprüfung” verwendet.

Ziel
Auch Ausbilden will gelernt sein, schließlich hängt die Qualität künftiger Fachleute wesentlich von den fachlichen und pädagogischen Kompetenzen ihrer Ausbilder ab. Im Teil IV der Meisterausbildung werden Interessenten aus allen Handwerksberufen deshalb vielfältige berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse abverlangt. Die Teilnehmer des Vorbereitungskurses lernen, was es heißt, Motor der Ausbildung im Betrieb zu sein, Lehrlinge in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Betriebes einzubinden und fachlich korrekt zu qualifizieren. Auf dem Lehrplan stehen nicht nur Didaktik und Pädagogik, sondern auch rechtliche Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung und Ausbildungsplanung.

Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg

Industriestraße 34