Meisterschulen / Meisterkurse - Meistervorbereitungskurs Schreiner/in / Tischler/in, Teile 1+2 (Blended Learning)

Meistervorbereitungskurs Schreiner/in / Tischler/in, Teile 1+2 (Blended Learning) Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Offenburg Meistervorbereitungskurs Schreiner/in / Tischler/in, Teile 1+2 (Blended Learning)

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend, Blended Learning, Abendkurs

Di, Fr 18:00 - 21:15 Uhr, Sa 8:00 - 15:00 Uhr

1005 Unterrichtsstunden

Abgeschlossene Berufsausbildung im Schreinerhandwerk und Zulassung zur Meisterprüfung. Zusätzlich wird der erfolgreiche Abschluss von Teil 3 der Meisterprüfung (wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse) oder eine vergleichbare Qualifizierung wie z.B. Technische/r Fachwirt/in (HWK) empfohlen.

Erforderlich sind ferner mathematische Grundkenntnisse, das Beherrschen des technischen Zeichnens (Gesellenprüfungsniveau) sowie EDV-Grundkenntnisse.

Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Offenburg

Wasserstraße 19
77652 Offenburg

Tel: 0781/ 793-115

Ihr Vorteil
Präsenz-Weiterbildungen mit starren Zeitplänen und weiten Anfahrtsstrecken passen einfach nicht zu Ihrem beruflichen und privaten Rhythmus. Profitieren Sie deshalb vom neuen Lernkonzept der Gewerbe Akademie.

Dieser Lehrgang wird im Blended Learning-Format durchgeführt. Gewinnen Sie mehr Freiheit beim Lernen: Flexibel, eigenmotiviert, interaktiv, praxisnah, gemeinsam.

Der Vorbereitungskurs orientiert sich an den wesentlichen Neuerungen der Ausbildungsordnung zum Schreinermeister. Der Kurs wird berufsbegleitend in Teilzeit durchgeführt. Dies ermöglicht Ihnen, Meisterschule und Berufstätigkeit miteinander zu vereinbaren.

Außerdem haben Sie während des Besuchs der Meisterschule die Möglichkeit, einige Zusatzqualifikationen zu erlangen. Das Angebot findet auf freiwilliger Basis statt und umfasst:
Prüfung zur CNC/CAM Fachkraft Holz (HWK), bei Belegung zusätzlicher 50 UE in CNC-Technik
Prüfung zur CAD Fachkraft (HWK)
Sachkundenachweis Befestigungstechnik

Der Staat fördert Ihre berufliche Weiterbildung mit dem Aufstiegs-BAföG. Grundlage ist das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Sie können einen hohen Prozentsatz der Lehrgangs-und Prüfungskosten als Zuschuss erhalten. Informieren Sie sich auf der offiziellen Seite zum Aufstiegs-BAföG (www.aufstiegs-bafoeg.de). Dort finden Sie alle Details zu dieser Förderung.

Ziel
Neben der Beherrschung der fachlichen Fertigkeiten sind unternehmerische und kaufmännische Fähigkeiten entscheidende Pluspunkte einer erfolgreichen Betriebsführung im Schreinerhandwerk.

Sie erwerben in diesem Kurs das notwendige Wissen, um als Unternehmer/in oder Führungskraft einen Schreinerbetrieb verantwortlich führen und steuern zu können.

Durch aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme am Meistervorbereitungslehrgang im Schreinerhandwerk sichern Sie sich die optimale Vorbereitung auf die jeweiligen Prüfungen im fachpraktischen und fachtheoretischen Teil.

Teil 1 - Fachpraxis (Meistervorbereitungskurs im Schreinerhandwerk)
Projektarbeiten mit Präsentationen
Firmenexkursionen
Maschinenlehrgang der Holz BG