Meisterschulen / Meisterkurse - Tischler/Schreinermeister(in)

Tischler/Schreinermeister(in) tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn Tischler/Schreinermeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend

Alle Termine finden Sie auf der Internetseite vom tbz Paderborn.

Vollzeit: 880 Unterrichtsstunden // Teilzeit: max. 880 Unterrichtsstunden // Vollzeit: Montag bis Donnerstag 08:00-16:00 Uhr, Freitag 08:00-15:15 Uhr + Ca. 7 Wochen Prüfungszeit // Teilzeit: Mittwoch 17:30-21:00 Uhr; Samstag 07:30-13:30 Uhr + Ca. 7 Wochen Prüfungszeit

Die aktuellen Lehrgangskosten im Technologie- und Berufsbildungszentrum findest du auf der Homepage www.tbzpaderborn.de
Zusätzlich fällt eine Prüfungsgebühr an. Diese wird direkt mit der Handwerkskammer in Bielefeld abgerechnet. Da diese Gebühren direkt von der HWK Bielefeld erhoben werden, sind Preisänderungen möglich.
Die Kosten für eigene Literatur und Material liegen bei ca. 250,00€.

Bitte beachten Sie, dass abhängig von Ihrem individuellen Meisterprüfungsobjekt zusätzliche Kosten auf Sie zukommen.

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 5490 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2745 €
= 50% Darlehen: 2745 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1372 €
verbleibendes Restdarlehen:
1373 € -> 75% Ersparnis!
Fast alle Kosten sind über das Aufstiegs-BAföG förderungsfähig. Weitere Informationen und einen Förderrechner finden Sie hier: https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/ihr-weg-zur-foerderung/foerderrechner/foerderrechner_node.html

ACHTUNG: Anträge müssen direkt nach der Lehrgangsanmeldung gestellt werden, da die Bewilligung einige Monate dauern kann.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Tischler/Schreinermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn

Waldenburger Straße 19

Das Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz) zählt zu den bedeutendsten Bildungseinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und blickt auf eine lange Tradition als Aus- und Fortbildungsstätte für Handwerk und Industrie zurück.

Wir verstehen uns als moderne Bildungseinrichtung, die kundenorientiert und maßgeschneidert Bildungsmaßnahmen anbietet.

Unser Leistungsspektrum:

- Überbetriebliche Ausbildung für 2000 Betriebe,
- Meistervorbereitungslehrgänge in 11 Gewerken,
- Fortbildung und Training für Privat- und Firmenkunden,
- Ausbildungsmanagement,
- Prüfungsvorbereitung,
- öffentlich geförderte Bildungsprojekte.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!

Es gibt viele Gründe, die Lehrgänge zum Meister im Tischlerhandwerk zu absolvieren: Sich von anderen abheben, persönliche Fortbildung, Sprung in die Selbstständigkeit, hohe Akzeptanz am Markt mit eigenem Handwerksbetrieb oder Führungsaufgaben in Firmen übernehmen. Mit dem Tischlermeister schaffen Sie sich ein Fundament für eine erfolgreiche Zukunft als Selbstständiger oder Führungskraft.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Vorbereitung auf die Meisterprüfung, unter anderem im Umgang mit modernen Konstruktionsverfahren (Vector Works), aber auch solide praxisbezogene Grundlagen.

Hinweis: Die Prüfungen und die Bauphase für das Erzeugnis (Meisterstück) finden nach Beendigung des Vorbereitungskurses statt. Es müssen noch ca. 7 Wochen für die Prüfungen eingeplant werden. Für die Fertigung des Erzeugnisses wird in diesem Zeitraum für 3 Wochen eine Werkstatt (Tischlerei) benötigt.

Teilnehmer

Abgeschlossene Berufsausbildung im Tischler-Handwerk oder vergleichbare Voraussetzung und Zulassung zur Meisterprüfung.

Lehrgangsinhalte

Teil I - Fachpraxis

Praktische Übungen - Eckverbindungen, Arbeitsproben,
Oberflächentechnik,
Maschinenkurs in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Holz und Metall
CNC Grundlagen

Teil II - Fachtheorie

Gestaltung,
Freihandzeichnen
Konstruktion,
CAD-CAM-CNC,
Fensterbau Holz,
Treppenbau,
Stilkunde,
Fertigungstechnik,
Montage und Instandhaltung,
Auftragsabwicklung,
Betriebsführung und Betriebsorganisation,
VOB - Gewährleistung - BGB.

Meisterprüfung im Tischler-Handwerk Teil I und II

Lehrgangsformen

Der Lehrgang findet in Präsenz statt.

Meisterschulen / Meisterkurse

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn

Waldenburger Straße 19

Sie erreichen uns persönlich zu den folgenden Uhrzeiten:

Mo. – Do. 7.30 –16.30 Uhr

Fr. 7.30 –13.00 Uhr