Meisterschulen / Meisterkurse - Zahntechnikermeister(in) im Bildungszentrum Bildung4u der Handwerkskammer Berlin

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Wochenendkurs
02.09.2024 - 05.05.2025, Berlin - Vollzeit
14.09.2024 - 30.04.2026, Berlin - Wochenendkurs
01.09.2025 - 16.04.2026, Berlin - Vollzeit

1200 Unterrichtsstunden (Vollzeit)
1080 Unterrichtsstunden (Teilzeit)

9.900,00 € (Vollzeit) zzgl. 470,00 € (Prüfungsgebühren)
9.200,00 € (Teilzeit) zzgl. 470,00 € (Prüfungsgebühren)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 10370 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 5185 €
= 50% Darlehen: 5185 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 2592 €
verbleibendes Restdarlehen:
2593 € -> 75% Ersparnis!
Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz („Meister-BAföG“)
Weiterbildungsstipendium
Bildungsgutschein (nur im Vollzeitkurs)
Förderung durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Berufliche Rehabilitation durch den Rententräge

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Zahntechnikermeister erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin

Mehringdamm 14

Bildungsstätten der Handwerkskammer Berlin - Qualifizierung auf höchstem Niveau
Sie suchen neue berufliche Herausforderungen, mehr Verantwortung oder möchten Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen? Das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) und das Bildungs- und Innovationszentrum Waldfrieden (BIZWA) bieten als eine der größten und modernsten Bildungsstätten in Berlin und Brandenburg
Unterstützung auf dem Karriereweg im Handwerk. Die Fachwerkstätten und Seminarräume sind mit moderner Technik ausgestattet und schaffen somit optimale Lernbedingungen.

Durch die Modularisierung der Ausbildung werden die Inhalte lernfeldbezogen vermittelt. Wenn z. B. Modul 9 (Implantate) unterrichtet wird, ist der theoretische Unterrichtsinhalt auf diese Thematik abgestimmt und im praktischen Unterricht wird eine Implantatarbeit angefertigt. So streben wir eine möglichst breite Ausbildung an, deren Theorie und Praxis mit den Anforderungen des Laboralltags verknüpft ist.

Die theoretische Ausbildung findet in Schulungsräumen mit moderner Medienausstattung statt. Im Computer-Schulungsraum üben Sie die Erstellung des Umsetzungskonzeptes, einen Bestandteil der praktischen Meisterprüfung, und die Abrechnung zahntechnischer Arbeiten. Im Rollenspiel proben Sie das Fachgespräch der praktischen Meisterprüfung.

Durch schriftliche Tests helfen wir Ihnen, Ihren Wissensstand zu überprüfen. Vor der Meisterprüfung Teil II wird der theoretische Lehrstoff in kompakter Form wiederholt.

In der Praxis demonstriert der Dozent die wichtigen Arbeitsschritte und steht Ihnen hilfreich zur Seite. So können Sie z. B. Ihre Arbeitsschritte prüfen und sich noch ein paar Tipps geben lassen. Und wenn es mal nicht so richtig läuft, kann Ihnen der Dozent an Ihrer Arbeit die Vorgehensweise erklären. Die fertigen Arbeiten werden am Ende der Module besprochen und auf Wunsch bewertet.

Zum Schluss steht die Generalprobe vor der Prüfung. Jede Prüfungsarbeit wird dadurch mindestens einmal geübt.
Fachpraktischer Teil (Teil I) und Fachtheoretischer Teil (Teil II)

Kursdetails:

Die Ausbildungsstruktur basiert auf Modulen, die Sie auch separat buchen können.

Modul 0 Einführunsgwoche

Modul 1 Form, Funktion der Zähne