Meisterschulen / Meisterkurse - Zahntechnikermeister(in)

Zahntechnikermeister(in) Institut des Zahntechnikerhandwerks in Niedersachsen und Bremen e.V. Zahntechnikermeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit

Fachlehrgang (Teile I und II)

freitags 17.30 - 21.30 Uhr
samstags 08.00 - 14.30 Uhr

Kosten Lehrgangsgebühr 8.700,-

Aufnahmegebühr 100,-

(inkl. diverser Verbrauchsmaterialien und Lernmittel, ohne Bücher) – evtl. zahlbar in vier gleichen Raten – Prüfungsgebühren werden gesondert erhoben.

Teilnehmer/Zielgruppe Zahntechniker/innen Zulassungsvoraussetzungen Für die Teilnahme am Lehrgang ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Jeder, der eine mit Erfolg abgelegte Gesellenprüfung nachweist, kann zur Meisterprüfung zugelassen werden – lt. Novellierung der Meisterprüfungsverordnung.

Institut des Zahntechnikerhandwerks in Niedersachsen und Bremen e.V.

Seeweg 4
30827 Garbsen

Die Meistervorbereitung gliedert sich in den fachlichen Teil

Teil I – Fachpraxis

Teil II – Fachtheorie

und in den allgemeinkundlichen Teil

Teil III – Wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse

Teil IV – Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse

Die Inhalte orientieren sich an den bundeseinheitlichen Rahmenlehrplänen. Der berufsbegleitende Lehrgang (Fachlehrgang) umfasst ausschließlich den fachlichen Teil (Teil I und II). Im Lehrgang bereiten Sie sich optimal auf die anschließende Meisterprüfung vor. Voraussetzungen Für die Teilnahme am Lehrgang ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Jeder, der eine mit Erfolg abgelegte Gesellenprüfung nachweist, kann zur Meisterprüfung zugelassen werden – lt. Novellierung der Meisterprüfungsverordnung. Abschluss Zahntechnikermeister/in nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung vor der Meisterprüfungskommission für das Zahntechnikerhandwerk.

Institut des Zahntechnikerhandwerks in Niedersachsen und Bremen e.V.

Seeweg 4
30827 Garbsen