Meisterschulen / Meisterkurse - Gepr. Logistikmeister/in IHK

Gepr. Logistikmeister/in IHK Fachschule für Technik Kassel e.V. Gepr. Logistikmeister/in IHK

Unterrichtsform: Vollzeit, Berufsbegleitend

TEILZEIT /Schichtmodell:

i.d.R. schichtbegleitend, 14-tägig an 2 Wochentagen von 16:00 - 19:15 Uhr
und jeden Samstag 8:00 - 13:00 Uhr (Abweichungen möglich!)

VOLLZEIT:
i.d.R. Montag bis Freitag von 08:00 - 15:00 Uhr
(Abweichungen möglich!)

ca. 1.000 Unterrichtsstunden
(1 Unterrichtsstunde entspricht ¾ Zeitstunde,
anteilig geplante Selbstlernphasen möglich)

€ 5.500,- zzgl. Bücher
inklusive Qualitätsmanagement-Beauftragte/r (zzgl. Prüfungskosten d. Zertifizierers)

(Wir sind nach § 4, Nr. 21 a UStG von der Umsatzsteuer befreit und weisen daher keine Umsatzsteuer auf unseren Rechnungen aus.)

Die Zulassungsvoraussetzung zur Industriemeisterprüfung ist wie folgt gegliedert:

Sie benötigen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung, in einem anerkannten Ausbildungsberuf der dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet werden kann, in dem Sie die Meisterprüfung ablegen möchten.

Zusätzlich wird meistens ein Nachweis der ausgeübten Berufspraxis, einer ein- oder mehrjährigen Tätigkeit, in Ihrem Gewerk gefordert.

Fachschule für Technik Kassel e.V.

Gobietstraße 13
34123 Kassel

Tel: 0561 / 585076

Die Fachschule für Technik Kassel e.V. (FTK) ist eine gemeinnützige Einrichtung, deren Mitglieder und Vorstand sich aus Vertretern der nordhessischen Industrie zusammensetzt.

"Der Mensch steht im Mittelpunkt" -
die Unterrichtsphilosophie ist am Menschen ausgerichtet, nicht am Gewinn. Die Fachschule für Technik Kassel e.V. blickt auf eine über 70-jährige Erfolgsgeschichte in der Weiterbildung für Industrie und Mittelstand zurück. 1950 wurde sie von Industriellen der Region gegründet, um dem gestiegenen Ausbildungsbedarf gerecht zu werden.

Mit den Außenstandorten Frankenberg und Korbach arbeiten Vorstand und Schulleitung seither eng mit der Industrie zusammen und garantieren so eine ständige Weiterentwicklung der Fortbildungsangebote - immer auf dem Stand der Zeit. Die Lehrgangsangebote bieten anspruchsvolle Qualifizierungsmöglichkeiten überwiegend mit IHK-Abschluss. Den Schwerpunkt bildet dabei die Weiterbildung "Geprüfter Industriemeister IHK" in den Fachrichtungen Metall, Mechatronik, Elektrotechnik und Kunststoff/Kautschuk sowie Gepr. Logistikmeister IHK. - Gerade an der Meisterausbildung wird das veränderte Anforderungsprofil im Vergleich zu den Anfangsjahren der FTK deutlich: Industriemeister sind heute Bindeglieder zwischen der Unternehmensleitung und dem Team, sie sind Motivatoren, Organisatoren und setzen neue Organisationsstrukturen um.
- Mitglieder des Vereins Fachschule für Technik Kassel:

APV-Zertifizierungs GmbH
Continental AG
Daimler AG
3DIMETIK GmbH & Co. KG
EnergieNetz Mitte GmbH
GE Grid GmbH
Georg Pfannkuch GmbH
Günther Heisskanaltechnik GmbH
H. Anger's Söhne Bohr- und Brunnenbauges. mbH
RGM Expersite GmbH
SMA Solar Technology AG
Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Volkswagen Group Academy

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Standort Kassel

Der Lehrgang "Gepr. Logistikmeister/in IHK" qualifiziert Sie für das operative Management in der Unternehmenslogistik. Sie planen, steuern und überwachen das Lager-, Transport- oder Versandwesen eines Unternehmens. Neben logistischen Fachkenntnissen besitzen Sie auch wirtschaftliches, rechtliches und technisches Wissen. Durch diese umfassenden Kompetenzen kann der/die "Gepr. Logistikmeister/in IHK" ideal als Führungskraft in einem Verkehrsunternehmen oder in der Industrie eingesetzt werden.

Ein erfolgreicher Abschluss qualifiziert Sie für die Aufstiegsfortbildung zur/zum „Gepr. Technischen Betriebswirt/in (IHK)".

Fachschule für Technik Kassel e.V.

Gobietstraße 13
34123 Kassel
Hessen

Tel: 0561 / 585076

ÖFFNUNGSZEITEN Geschäftsstelle

Montag 07:30–17:30
Dienstag 07:30–17:30
Mittwoch 07:30–17:30
Donnerstag 07:30–17:30
Freitag 07:30–17:30
Samstag 08:00–12:00

Während der hessischen Schulferien ist die Geschäftsstelle dienstags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 - 15:00 Uhr und freitags von 9:00 - 13:00 Uhr besetzt.

Gesprächstermine können auch außerhalb der aufgeführten Zeiten vereinbart werden.

Rolf Ohlinger
Tel: 0561 / 57445345