Küchenmeister / IHK

IHK Bildungszentrum Halle - Dessau GmbH Standort Dessau-Roßlau

06844 Dessau

Bafög gefördert
Ausbildungsverbund Teltow e. V.

14513 Teltow

24.09.2024 - Berufsbegleitend
Hotel- und Wirtschaftsschule Rostock GmbH

Meisterkurse - Küchenmeister / IHK Meisterschulen Kursangebot in Rostock

24.04.2024 - Vollzeit
Deutsche Hotelakademie

IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH Lindau

88131 Lindau (Bodensee)

Fortbildungszentrum Gastgewerbe GmbH

Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen Gera

Bafög gefördert

F+U Sachsen, Gemeinnützige Bildungseinrichtung für Fortbildung u. Umschulung GmbH

Küchenmeister / IHK
Karriere als Küchenmeister / IHK

Der Beruf des Koches gestaltet sich äußerst abwechslungsreich. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Mit Kreativität, Leidenschaft und jeder Menge Idealismus zaubern die Speisenzubereiter wahre Köstlichkeiten. Mit allen Sinnen genießen, dieser Ausspruch wird in den Küchen dieser Welt wörtlich genommen. Ihre Liebe für leckere Gerichte wurde schon früh geweckt und Sie haben bereits erfolgreich in diesem Beruf gearbeitet? Dann wird es Zeit, die Leidenschaft zu erweitern und mit einer Weiterbildung oder einem Meisterkurs den Grundstein für eine Karriere als Küchenmeister / IHK zu legen.

Küchenmeister / IHK -mit Meisterschule auf Kurs gehen

Flink, geschickt, belastbar - diese Attribute sind nur ein kurzer Abriss von Fähigkeiten, die einen hervorragenden Koch ausmachen. Gleichzeitig sollten Sie offen für Neues sein und sich immer wieder ausprobieren. Das Thema Nahrungsunterverträglichkeit ist derzeit in aller Munde. Köche sind sensibilisiert darauf, die Erwartungen ganz unterschiedlicher Personengruppen zu erfüllen. Vom Vegetarier bis hin zum Veganer oder Diabetiker - das Wissen um Inhaltsstoffe und Zubereitung ist essentiell. Leben Sie Ihre Liebe zum Beruf aus, in dem Sie Ihren Verantwortungsbereich erweitern. Der Meisterkurs Küchenmeister / IHK eröffnet Ihnen neue berufliche Perspektiven, die sich auch finanziell auszahlen. Andere Bildungseinrichtungen sowie die Handwerksorganisationen bieten diverse Vorbereitungskurse für die Meisterprüfung zum Küchenmeister / IHK an. Auf Wunsch können Sie den Meisterkurs Teilzeit- aber auch in Vollzeitkursen besuchen. Weiterhin ist auch eine Finanzierung durch ein Meister BaföG möglich.

Meisterkurs und Meisterschule eröffnen neue Horizonte

Von der Auswahl der Zutaten bis hin zur Anrichteweise der verschiedenen exquisiten Menüs liegt alles in den Händen der Genussmeister. Mit einer Weiterbildung oder dem Besuch der Meisterschule erweitert sich Ihr Aufgabenspektrum beachtlich. Neben dem Organisieren von betrieblichen Abläufen und der fachlichen Anleitung von Arbeitskräften, liegt jetzt auch die Ausbildung der Lehrlinge in Ihren Händen. Weiterhin gehören die Akquise, die Kundenberatung, das Entwickeln von betrieblichen Grundsätzen sowie das Planen von Investitionen zu Ihrer Tätigkeit als Küchenmeister / IHK. Allerdings ist nach erfolgreich absolvierter Meisterschule noch lange nicht das Ende Ihrer Karriereleiter erreicht. Nutzen Sie die Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks. Damit steht Ihnen auch der Weg in die Selbständigkeit offen oder Sie wechseln in den Bereich der Industrie und übernehmen als Abteilungsleiter Verantwortung für eine ganze Belegschaft. Auf dem Weg der Weiterbildung stehen Ihnen unsere Partner die Industrie und Handelskammern, Handwerkskammern sowie freie Bildungsanbieter jederzeit zur Seite.

Weiterbildung - zielstrebig den Blick nach vorn richten

Nutzen Sie die beruflichen Chancen, die Ihnen die Meisterschule und der Meisterkurs zum Küchenmeister / IHK bieten. Neben den Hauptvorteilen wie Jobsicherheit und Aufstiegsmöglichkeiten, spielt auch der finanzielle Zugewinn eine wichtige Rolle. Bei Interesse nehmen Sie gern mit den hier aufgeführten Bildungsanbietern Kontakt auf. Diese beraten Sie persönlich, unverbindlich und völlig kostenlos. Informationsmaterial für die Ausbildung können Sie bequem über das vorhandene Formular anfordern. Die Unterlagen werden Ihnen dann per Post oder Email zugesandt.