Meisterschulen / Meisterkurse - Logistikmeister / IHK geprüft

Logistikmeister / IHK  geprüft IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH Logistikmeister / IHK  geprüft

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Online Learning, Tageskurs, Abendkurs, Wochenendkurs
04.05.2024 - 18.04.2026, Engelskirchen - Berufsbegleitend Online anmelden
10.06.2024 - 09.10.2024, Engelskirchen - Vollzeit
06.07.2024 - 18.04.2026, Engelskirchen - Berufsbegleitend
12.10.2024 - 28.07.2026, Engelskirchen - Berufsbegleitend
11.11.2024 - 20.03.2025, Engelskirchen - Vollzeit
11.11.2024 - 28.03.2025, Engelskirchen - Vollzeit

Vollzeit:
Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Teilzeit:
Primär samstags 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Unsere Vollzeitkurse haben eine Laufzeit von ca. 4 Monaten. Die NRW Feiertage werden berücksichtigt und sind unterrichtsfrei.

Unsere Teilzeitlehrgänge haben eine Laufzeit zwischen 20 und 24 Monate. Die NRW Feiertage werden berücksichtigt und sind unterrichtsfrei. Zudem werden die Ferienzeiten weitestgehend berücksichtigt, so dass Sie ausreichende Erholungs- und Selbstlernphasen haben.

5630,00 Euro (inkl. Ausbilderschein / umsatzsteuerbefreit)

Der Ausbilderschein ist Zulassungsvoraussetzung, um an der abschließenden IHK Prüfung teilzunehmen.

Haben Sie den Ausbilderschein bereits? Dann reduziert sich Ihre Lehrgangsgebühr auf 5300,00 Euro.

Die Zulassungsvoraussetzung zur Industriemeisterprüfung ist wie folgt gegliedert:

Sie benötigen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung, in einem anerkannten Ausbildungsberuf der dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet werden kann, in dem Sie die Meisterprüfung ablegen möchten.

Zusätzlich wird meistens ein Nachweis der ausgeübten Berufspraxis, einer ein- oder mehrjährigen Tätigkeit, in Ihrem Gewerk gefordert.

IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH

Lepperhammer 2
51766 Engelskirchen

Seit über 30 Jahren konzipiert das IAL erfolgreich Weiterbildung mit dem Ziel, anspruchsvolle Fort- und Weiterbildungen
anzubieten.
Die Orientierung der Bildungsangebote erfolgt kontinuierlich an den Bedarfen des Marktes und ermöglicht hierdurch bestmögliche berufliche Perspektiven für die Teilnehmenden. Die Ansprüche des IAL sind hoch, weswegen vor allen Dingen auf Qualitätssicherung, Innovation und Mitarbeiterqualifikation gesetzt wird.

Das oberste Ziel ist der Erfolg der Teilnehmenden. Das IAL berät unmittelbar, individuell und unterstützt von Anfang an bis zum erfolgreichen Abschluss des individuellen Bildungsziels.

Parkplätze:

Ausreichende Anzahl an Parkplätzen in unmittelbarer Nähe zum Schulungsgebäude.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Das IAL bietet exklusive Präsenzkurse am Standort Engelskirchen (NRW) an. Zudem bieten wir eine große Anzahl an Lehrgängen im virtuellen Klassenzimmer an - ortunabhängig und live!

Als geprüfte/r Logistikmeister/in (IHK) koordinieren und organisieren Sie Arbeitsabläufe in einem Unternehmen und sind für die Arbeitsleistung und Kostenentwicklung in Ihrem Verantwortungsbereich zuständig. Sie entwickeln logistische Konzepte unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und setzen diese in der Praxis um. Auch planen und kontrollieren Sie den sachgemäßen Transport und Versand von Gütern. Dazu gehört das Management des Wareneingangs, Warenausgangs sowie die Abwicklung von Retouren und Reklamationen.

Als Bindeglied zwischen Organisation, Entwicklung und Koordination sind Sie zudem für die Ihnen zugeordneten Fachkräfte verantwortlich. Die Personalauswahl, Personalentwicklung und betriebliche Ausbildung runden das aussagekräftige Profil der/des Logistikmeisters/in ab.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN:

Zur Prüfung im Prüfungsteil “Grundlegende Qualifikationen” ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf aus dem Bereich der Logistik oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mindestens vierjährige Berufspraxis.

Zur Prüfung im Prüfungsteil “Handlungsspezifische Qualifikationen” ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
- das Ablegen des Prüfungsteils “Grundlegende Qualifikationen”, das nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
- über die in Absatz 1 Nummer 1 und 3 genannten Voraussetzungen hinaus ein Jahr Berufspraxis und

Der Nachweis über den Erwerb berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse (Ausbilderschein) ist gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung vor Beginn der letzten schriftlichen Prüfungsleistung zur/zum Logistikmeister/in (IHK) zu erbringen.

Sie haben Fragen rund um Ihre Zulassung? Wir beraten Sie gerne!

IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH

Lepperhammer 2