Meisterschulen / Meisterkurse - Meister für Kreislauf Abfallwirtschaft u. Städtereinigung

Meister für Kreislauf Abfallwirtschaft u. Städtereinigung BCAW Bildungscenter GmbH Meister für Kreislauf Abfallwirtschaft u. Städtereinigung

Unterrichtsform: Berufsbegleitend, Wochenendkurs
06.09.2024 - 24.07.2026, Rostock - Teilzeit

Der Kreislauf- und Abfallmeisterunterricht findet in Wochenendblöcken statt.
Im 1. Jahr an ~53 Terminen: Freitags von 14:00 Uhr bis 18:15 Uhr und Samstags von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr.
Im 2. Jahr an ~28 Terminen: Freitags von 14:00 Uhr bis 18:15 Uhr und Samstags von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr.

Basis- und Handlungsspezifische Qualifikation 7800 €
(AdA) Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen 500 €

Prüfungsgebühren (werden von der IHK dem Teilnehmer oder Betrieb in Rechnung gestellt)
Prüfung der Zulassung: 80,00 EUR
Prüfungsgebühr: 700,00 EUR
zuzüglich 170,00 EUR (AdA)

Änderungen vorbehalten!

Die Zulassungsvoraussetzung zur Industriemeisterprüfung ist wie folgt gegliedert:

Sie benötigen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung, in einem anerkannten Ausbildungsberuf der dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet werden kann, in dem Sie die Meisterprüfung ablegen möchten.

Zusätzlich wird meistens ein Nachweis der ausgeübten Berufspraxis, einer ein- oder mehrjährigen Tätigkeit, in Ihrem Gewerk gefordert.

BCAW Bildungscenter GmbH

Messestraße 20

Tel: 0381 / 6865888

Wir sind ein staatlich anerkannter Aus- und Weiterbildungsbetrieb im Bereich Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das BCAW knüpft an die Kenntnisse aus Betrieb und Berufsschule an. Wir erweitern das Wissen von Auszubildenden im praktischen Arbeitsumfeld und bereiten Sie optimal auf die Prüfungen vor.

Seit 1995 bilden wir Fachleute im umwelttechnischen, biologischen und chemischen Bereich aus.

Unser Unternehmen bietet Erstausbildung, Meisterausbildung und ständige Anpassungsqualifizierung auf diesen Fachgebieten an.

Der Schwerpunkt der Arbeit des BCAW Bildungscenter liegt in der Berufausbildung junger Menschen und der Weiterbildung zum Wasser-, Abwasser-, Kreislauf- und Abfallmeister.

Parkplätze:

Einfahrt Messestraße 20 benutzen und rechts die Parkflächen nutzen.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Die BCAW Bildungscenter GmbH sitzt in der Messestraße 20 im Gebäude "Wikinger Village". Eingang grüner Glasanbau. 1. Obergeschoss. Seminarraum 1107.

Im 1 Jahr findet die Basisqualifikation statt, inklusive der (AdA) Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen. Danach erfolgt im Mai 2025 die Prüfung.

Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen

-Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
-Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
-Ausbildung durchführen
-Ausbildung abschließen

Grundlegende Qualifikationen

-Rechtsbewusstes Handeln
-Betriebswirtschaftliches Handeln
-Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
-Zusammenarbeit im Betrieb
-Berücksichtigen naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten

Im 2. Jahr findet die handlungsspezifische Qualifikation statt. Danach erfolgt voraussichtlich im Juli 2026 die Prüfung.

Handlungsspezifische Qualifikationen

- im Handlungsbereich "Technik"
betriebliche Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung technischer, personeller, sozialer, rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen planen und organisieren
Stoffströme und Anlagentechniken überwachen und Prozessabläufe sowie logistische Vorgänge im Rahmen der umweltrelevanten und sonstigen betrieblichen Vorgaben steuern