Meister für Schutz und Sicherheit / IHK

Meisterkurse - Meister für Schutz und Sicherheit / IHK Karlsruhe
Meisterkurse - Meister für Schutz und Sicherheit / IHK Braunschweig
Bafög gefördert

ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH - Gesellschaft der IHK zu Leipzig

TÜV Rheinland Akademie GmbH Berlin

Handelskammer Hamburg

TÜV Rheinland Akademie GmbH Köln

DIHT Deutscher Industrie- und Handelstag, Abteilung Berufsbildung

Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, Zentrum für Weiterbildung

Berufsgruppe Schutz & Sicherheit & Instandhaltung

Meister für Schutz und Sicherheit / IHK
Als Meister für Schutz und Sicherheit zum beruflichen Erfolg

Als geprüfte Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder als berufserfahrener Mitarbeiter im Bewachungs- und Sicherheitsgewerbe oder im Werksschutz stellt sich für Sie die Frage nach einer weiteren beruflichen Karriere, die Ihnen eine Perspektive in Richtung berufliche Selbstständigkeit oder die Chance einer Weiterentwicklung zur Führungskraft in einem größeren Wachschutz- oder Detektivunternehmen mit entsprechend hoher Verantwortung und lukrativer Dotierung eröffnet. Hier bietet sich der Erwerb einer Qualifikation zum Meister für Schutz und Sicherheit an. Angesichts der Komplexität des Prüfungsstoffs in der Meisterprüfung ist es dringend empfehlenswert, eine Meisterschule zu besuchen, um eine optimale Prüfungsvorbereitung zu bekommen. Einen professionell organisierten Meisterkurs bieten Ihnen mehrere qualifizierte Schulungsinstitute an, die Sie auf unserer Bildungsplattform in der Rubrik "Meisterschulen" finden. Unsere sorgfältig ausgewählten Kooperationspartner sind Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und qualifizierte private Bildungsträger, die Ihnen die Gewähr bieten, dass Sie in der Meisterschule eine optimale Vorbereitung auf die Meisterprüfung erhalten. Es lohnt sich, unmittelbar telefonisch oder per Mail mit unseren Bildungspartnern Kontakt aufzunehmen, um sich aussagekräftiges Informationsmaterial zusenden zu lassen. Sie können auch direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl einen Termin vereinbaren, in dem Sie persönlich, kostenlos und unverbindlich beraten werden.

Ihre Karrierechancen als Meister für Schutz und Sicherheit

Die Teilnahme an einem Meisterkurs unserer Bildungspartner ist die beste Voraussetzung für Ihren Prüfungserfolg. Das Bestehen der Meisterprüfung ist eine Garantie dafür, beruflich in der Sicherheitsbranche durchstarten zu können. Als Meister für Schutz und Sicherheit sind Sie eine gesuchte Fachkraft, die in größeren Sicherheits- und Wachschutzunternehmen einen raschen beruflichen Aufstieg erleben kann. In einem Meisterkurs unserer Bildungspartner erlernen Sie jedoch auch alle Fähigkeiten, mit denen Sie sich im Sicherheitsgewerbe mit einem selbst gegründeten oder übernommenen Unternehmen selbstständig machen und eigene Lehrlinge ausbilden können. Die Meisterschule bereitet Sie optimal auf beide Karrierewege vor. Als Meister für Schutz und Sicherheit können Sie auch eine weitere Karriere planen, die auf einem weiteren Fachhochschul- oder Universitätsstudium basiert. Wenn Sie diese Perspektive interessiert, sollten Sie unmittelbar mit der Hochschule Ihrer Wahl in Kontakt treten, da gegebenfalls bestimmte Zugangsvoraussetzungen wie Aufnahmeprüfungen oder Eignungstests zu erfüllen sind. Ein Studium ermöglicht den Erwerb von so attraktiven Abschlüssen wie Technischer Betriebswirt, Dipl.-Ing. (FH) Sicherheitstechnik, Master of Rescue Engineering (Rettungsingenieur) und Sicherheitsmanager. Die in der Meisterschule erfolgreich vorbereitete Meisterprüfung kann ggf. auch als Grundlage für ein Studium der Politik oder der Sozialwissenschaften dienen.

Ihr Meisterkurs

Jede Meisterschule unserer Bildungspartner bietet die Gewähr einer optimalen Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Ein Meisterkurs orientiert sich stets an dem Prüfungsstoff, den Sie als präsentes Wissen bei der Prüfung zum Meister für Schutz und Sicherheit beherrschen müssen. Dazu gehören insbesondere Kenntnisse auf den Gebieten Recht und Betriebswirtschaft sowie Arbeitspsychologie und Ausbildungspädagogik. Im fachbezogenen Lehrgangsteil liegt der Schwerpunkt auf der Schutz- und Sicherheitstechnik, der Betriebsorganisation und dem Personalmanagement sowie der angewandten Führungstechniken.