Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau

Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau
Weiterbildung zum Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau

Kaum ein anderer Beruf ist so vielseitig und befindet sich stetig im Wandel wie der des Gärtners mit Schwerpunkt Obstbau. Diese anerkannte Ausbildungsrichtung beschäftigt sich nicht nur mit dem Kultivieren von Obststräuchern -stauden oder -bäumen sowie der Bodenbearbeitung, sondern beinhaltet auch die Lagerung sowie den Verkauf der Erzeugnisse. Alle diese Tätigkeiten werden stets unter der Berücksichtigung des Umwelt- und Pflanzenschutzes durchgeführt. Wenn Sie bereits den Beruf des Gärtners mit Schwerpunkt Obstbau erlernt haben und eine neue berufliche Perspektive mit Zukunftspotenzial für sich suchen, dann sollten Sie auf Veränderung setzen und eine Fort- und Weiterbildung sowie den Besuch einer Meisterschule mit dem Ziel Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau anstreben.

Gärtnermeister -Schwerpunkt Obstbau - Perspektiven im Beruf

Eine Fort- und Weiterbildung eröffnet Ihnen vielfältige Alternativen. Zudem kann der Besuch einer Meisterschule eine wesentliche Etappe auf Ihrem Weg zum beruflichen Erfolg sein. Da das Gärtnerhandwerk zu den zulassungspflichtigen Gewerken gehört, benötigen Sie eine Meisterprüfung, um Gesellen auszubilden oder die Richtung der Selbstständigkeit einzuschlagen. Auch die finanzielle Besserstellung nach einer Fort- und Weiterbildung ist ein Punkt mit Motivationscharakter. Auskunft über individuelle Sonderregelungen bei der Qualifizierung zum Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau geben Ihnen die Handwerkskammern vor Ort. Als Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau tragen Sie maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens bei. Sie übernehmen Führungsaufgaben, entscheiden über die Personalauswahl, organisieren Arbeitsabläufe, entwickeln Marketingkonzepte und beraten Kunden. Nach erfolgreicher Absolvierung der Meisterschule erweitern sich Ihre Einsatzmöglichkeiten. So können Sie nach der Fort- und Weiterbildung in Gartenbauämtern, Gärtnereien oder Obstbaubetrieben tätig werden oder Ihre Karrierechance als landwirtschaftlicher Sachverständiger auf Selbständigenbasis sehen. Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau bieten andere Bildungseinrichtungen sowie die Handwerksorganisationen an. Die Vorbereitungskurse zum Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau finden Sie unter der Rubrik Meisterschule.

Fort- und Weiterbildung und Meisterschule - eine Investition, die sich auszahlt

Entdecken Sie die vielen Vorteile, die Ihnen eine Fort- und Weiterbildung sowie der Besuch einer Meisterschule bieten. Die Qualifizierung zum Meister findet in Voll- oder Teilzeitkursen statt. Die Ausbildung ist zudem durch ein Meister-BAföG finanzierbar. Die Weiterbildungsinhalte sind äußerst vielfältig. So beschäftigen Sie sich mit der Betriebs- und Unternehmensführung, mit der Berufsausbildung der Gesellen, der Mitarbeiterführung sowie mit der Produktion, Dienstleistung und Vermarktung. Voraussetzung für die Zulassung zur Meisterprüfung sind eine bestandene Abschlussprüfung zum Gärtner sowie 2 Jahre Berufspraxis. Wenn Sie noch höhere Ziele anstreben, dann können Sie mit dem Erwerb Meistertitels auch ein Studium in Erwägung ziehen. Besonders infrage kommen Studiengänge wie Landschaftsarchitektur, Garten- und Landschaftsbau, Ökologie der Biologie. Universitäten und Fachschulen beraten Sie zu dieser Thematik ganz individuell, da teilweise erst bestimmte Aufnahmeprüfungen abgelegt werden müssen. Wenn Sie Kontakt zu den hier aufgeführten Bildungsanbietern aufnehmen möchten, um sich kostenlos und unverbindlich beraten zu lassen, dann nutzen Sie hierzu einfach das vorhandene Formular. Benötigte Unterlagen werden Ihnen per Email oder auf dem Postweg zugesandt. Suchen Sie den persönlichen Kontakt zu den Bildungsanbietern, dann hinterlassen Sie bitte Ihre Rufnummer. Entwickeln Sie sich und Ihre Persönlichkeit weiter und legen Sie das Fundament für Ihre Karriere als Gärtnermeister - Schwerpunkt Obstbau, in dem Sie die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Bildungsdatenbank nutzen. Gleichzeitig können Sie sich von unseren engen Partnern den Handwerkskammern, Industrie und Handelskammern sowie freien Bildungsanbietern ganz individuell und vollumfänglich beraten lassen.