Meisterschulen / Meisterkurse - Lehrgang zur Ausbildereignungsprüfung, Ausbilder der Ausbilder, AdA-Schein am Standort Amberg

Lehrgang zur Ausbildereignungsprüfung, Ausbilder der Ausbilder, AdA-Schein am Standort Amberg IHK-Akademie in Ostbayern / Amberg Lehrgang zur Ausbildereignungsprüfung, Ausbilder der Ausbilder, AdA-Schein am Standort Amberg

Unterrichtsform: Vollzeit, Teilzeit, Berufsbegleitend, Abendkurs

ca. 63 Unterrichtseinheiten

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

IHK-Akademie in Ostbayern / Amberg

Fleurystraße 5
92224 Amberg

Inhalte: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen I Ausbildung planen und vorbereiten I Einstellung von Auszubildenden I Ausbildung durchführen und abschließen

Der AdA-Schein ist Prüfungsvoraussetzung für verschiedene Aufstiegsfortbildungen, beispielsweise: Industriemeister Metall (IHK), Industriemeister Elektrotechnik (IHK), Industriemeister Mechatronik (IHK), Industriemeister Fachrichtung Chemie (IHK), Industriemeister Digital- und Printmedien (IHK), Geprüfter Logistikmeister (IHK) oder Medienfachwirt Fachrichtung Print (IHK)

Der Lehrgang zur Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein) kann am Standort Amberg in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden.

IHK-Akademie in Ostbayern / Amberg

Fleurystraße 5