Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder nach AEVO / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder nach AEVO / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA Handwerkskammer Aachen Ausbildung der Ausbilder nach AEVO / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend

Vollzeit: Der Unterricht findet montags bis donnerstags von 8.00 - 14.45 Uhr und freitags von 8.00 - 14.00 Uhr statt.
Teilzeit: Der Unterricht findet in der Regel an zwei Tagen in der Woche von 18.00 - 21.00 Uhr statt.

80 Unterrichtsstunden

620,00 EUR zzgl. Prüfungsgebühr

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 520 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 260 €
= 50% Darlehen: 260 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 130 €
verbleibendes Restdarlehen:
130 € -> 75% Ersparnis!
Im Rahmen der Meisterschule ist dieser Lehrgang durch das Aufsteigs-BAföG förderfähig.

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

Handwerkskammer Aachen

Bildungszentrum BGE Aachen

Tempelhofer Str. 15 - 17
52068 Aachen

Parkplätze:

Wir verfügen über einen eigenen Parkplatz. Außerdem können Sie in den umliegenden Straßen auf ausgewiesenen Flächen parken.

Einige Termine bieten wir im TraCK Düren oder in der Kreishandwerkerschaft Heinsberg an. Eine vollständige Übersicht finden Sie hier: https://www.hwk-aachen.de/aevo

Handwerkskammer Aachen

Sandkaulbach 17-21