Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Blended Learning
15.04.2024 - 27.04.2024, Stuttgart - Vollzeit
03.05.2024 - 29.06.2024, Stuttgart - Blended Learning
17.06.2024 - 29.06.2024, Stuttgart - Vollzeit
08.07.2024 - 20.07.2024, Stuttgart - Vollzeit
20.09.2024 - 16.11.2024, Stuttgart - Blended Learning
18.10.2024 - 29.11.2024, Stuttgart - Teilzeit

Unterrichtszeiten in Vollzeit: Mo-Sa 7:30-16:00 Uhr
Unterrichtszeiten in Teilzeit: Mo, Mi 18:00-21:15 Uhr, Fr 16:30-21:15 Uhr
Unterrichtszeiten in Blended Learning: Präsenzunterricht samstags 07:30 - 16:00 Uhr

Blended Learning - 91 Unterrichtseinheiten
Teilzeit - 80 Unterrichtseinheiten
Vollzeit - 96 Unterrichtseinheiten

Gebühren:
Vollzeit: 799 Euro
Blended Learning: 799 Euro
Teilzeit: 649 Euro

Zahlreiche Lehrgänge und Seminare werden an der Bildungsakademie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30%, bei Teilnehmern ab dem 55. Lebensjahr um 70%. Fachkursförderung ist möglich für Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg haben.

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart

Holderäckerstraße 37

In der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart bieten wir seit 1982 Veranstaltungen und Seminare zur Aus- und Weiterbildung an. Egal ob Auszubildender oder Betriebsinhaber:

In unserem modernen Schulungszentrum in Stuttgart-Weilimdorf stellen wir sicher, dass moderne Technik und aktuelle Methoden der Betriebsführung schnell im handwerklichen Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Dafür sorgen über 100 Referentinnen und Referenten, die zu großen Teilen selbst aus dem Handwerk stammen. Die Bildungsakademie ist für Sie also die erste Adresse, wenn es um berufliche Bildung geht.

Jeder findet in der Bildungsakademie die Dienstleistung, die er gerade benötigt. Und das immer zu fairen Preisen - in manchen Fällen sogar kostenfrei.

Parkplätze:

Bitte beachten Sie, dass auf dem Gelände der Bildungsakademie nur in begrenztem Umfang Parkplätze zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn: Linie 6fRichtung Leonberg/Weil der Stadt. Haltestelle Weilimdorf direkt vor dem Haus. Bus: Linie 90 ab Weilimdorf (Löwen-Markt) Richtung Industriegebiet, Haltestelle S-Bahn-Station.

Unterkunft:

Übernachtungsmöglichkeiten in der Bildungsakademie

Damit Sie auch dann fit zum Unterricht erscheinen können, wenn Sie nicht in der Nähe von Stuttgart wohnen, unterhält die Bildungsakademie
Handwerkskammer Region Stuttgart insgesamt elf Gästezimmer. Sie können zwischen zehn Doppelzimmern und einem
Einzelzimmer wählen. Ihr Übernachtungszimmer können Sie telefonisch oder per E-Mail vor Beginn Ihrer Weiterbildung bei uns buchen.
E-Mail: raumbuchung@hwk-stuttgart.de

Homepage Unterkunft

In jedem ausbildenden Betrieb muss mindestens ein Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung tätig sein, der sowohl Ansprechpartner für die Auszubildenden als auch für die Ausbildung insgesamt verantwortlich ist. In diesem Vorbereitungskurs erlangen Sie das notwendige Fachwissen, um eine nachhaltige und erfolgreiche Ausbildung zu sichern.

Teilnahmebedingungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung

Ihre Vorteile:
- Bundesweit anerkannte Qualifikation zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse
- Auszubildende gewinnbringend in die Betriebsabläufe einbinden
- Auszubildende fachlich korrekt qualifizieren

Inhalte:
- Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen
- Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen

- Staatlich anerkannte Fortbildungsprüfung "Ausbildung der Ausbilder (AdA)"