Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA Kreishandwerkerschaft Gießen - Partner des Handwerks- Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

Kreishandwerkerschaft Gießen - Partner des Handwerks-

Goethestraße 10
35390 Gießen

Sie haben Ihren Gesellenbrief in der Tasche und suchen nach einer neuen Herausforderung? – Der Meisterbrief als Qualitäts- und Vertrauenssiegel eröffnet Ihnen im Handwerk neue berufliche Perspektiven. Ob als Selbstständiger im eignen Betrieb oder als leitender Angestellter im Handwerksunternehmen - der Weg zum Meister führt Sie zu Ihrem Ziel!

Der Generationswechsel im Handwerk zeichnet sich seit längerem ab. Immer mehr Inhaber von Handwerksbetrieben suchen nach einem qualifizierten Nachfolger und setzen dabei auf Kompetenz und Qualität. Sie möchten ihren Betrieb in guten Händen wissen.

Kreishandwerkerschaft Gießen - Partner des Handwerks-

Goethestraße 10