Meisterschulen / Meisterkurse - Dachdeckermeister(in)

Dachdeckermeister(in) Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerks e.V Dachdeckermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit
18.11.2024 - 27.06.2025, Schlema - Vollzeit

Teil II (Theorie) - 628 Unterrichtsstunden und Teil I (Praxis) - 370 Unterrichtsstunden

Teil II (Theorie) kostet 4.150,00 € und Teil I (Praxis) kostet 3.750,00 € zzgl. Prüfungsgebühren, Lehrmittel und Sachkosten bei Bedarf

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 3850 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 1925 €
= 50% Darlehen: 1925 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 962 €
verbleibendes Restdarlehen:
963 € -> 75% Ersparnis!
Gern können Sie Meister-BAföG beantragen. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Dachdeckermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerks e.V

Alte Lößnitzer Straße 50
08301 Schlema

Jedes Jahr verlassen viele bis in die Haarspitzen motivierte Dachdeckergesellen ihren Platz in luftiger Höhe, um im Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerks eine Ausbildung zum Dachdeckermeister zu absolvieren.

Immer im Herbst beginnen in Schlema die Vorbereitungslehrgänge zur Meisterausbildung. Diese werden in Vollzeit - also ganztägig, oder in Teilzeit - berufsbegleitend jeweils Freitagnachmittags und Samstags durchgeführt.

Das Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die Meisterprüfung durch die Vermittlung theoretischer und praxisorientierter Lerninhalte, spezieller Fachkenntnisse, Fertigkeiten sowie die Fähigkeit der Menschenführung und Motivation in Bezug auf das spätere Unternehmerdasein.

Hochkarätige Dozenten stehen neben unseren eigenen Dozenten allen Teilnehmern mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen zur Seite.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Am Fuße des Erzgebirges, in einer landschaftlich besonders reizvollen Gegend, direkt an einem Bogen der Zwickauer Mulde gelegen, lädt das LBZ alle Teilnehmer zum lernen und entspannen ein. In modern eingerichteten Seminarräumen und großzügig dimensionierten Ausbildungshallen wird praxisnahe Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau geboten.

Vollzeitkurs vom 18.11.2024 bis 09.04.2025 - Teil II (Theorie) und vom 23.04.2025 bis 16.06.2025 - Teil I (Praxis)

Unsere Sponsorenfirmen unterstützen Sie, als zukünftige Meister, mit wertvollen Sachpreisen. Den besten Absolventen winken hochwertige Prämien für Ihr Engagement während der Meisterausbildung. Mit dieser Aktion bekunden die Unternehmen ihre enge Verbundenheit zum Dachdeckerhandwerk in Sachsen und zu unserem Bildungszentrum. Es lohnt sich, die Meisterausbildung am LBZ zu durchlaufen. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne.

Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerks e.V

Alte Lößnitzer Straße 50
08301 Schlema
Sachsen