Meisterschulen / Meisterkurse - Dachdeckermeister/-in - Teil I und Teil II

Dachdeckermeister/-in - Teil I und Teil II Handwerkskammer Rheinhessen Dachdeckermeister/-in - Teil I und Teil II

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend
05.09.2024 - 17.01.2026, Mainz - Berufsbegleitend Online anmelden

Unterrichtszeiten sind berufsbegleitend in Teilzeit jeweils dienstags und donnerstags von 18:00-21:00 Uhr und samstags von 08:00-16:00 Uhr.
Im Herbst vor der Prüfung findet der Schieferkurs / Teil I statt. Die praktische Vorbereitung findet immer in der Woche vor der Prüfung montags bis samstags in Vollzeit statt.

Kursgebühren: 6600,00 €
Prüfungsgebühr Teil I+II: 800,00 €

Weitere Kosten:

Zulassungsgebühren: 50,00 €
Werkstattnutzungsgebühren/Prüfungstag: bis zu 60,00 €
Literatur: ca. 370,00 €
Schieferkurs / Teil I: max. 1.500 € Materialkosten
Materialkosten Prüfung*: abhängig vom indiv. Meisterprojekt (Bieberschwanz Ziegel ca. 1.500 € oder Naturschiefer ca. 1.800 €)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 6600 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3300 €
= 50% Darlehen: 3300 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1650 €
verbleibendes Restdarlehen:
1650 € -> 75% Ersparnis!
Unser Tipp
Fördermöglichkeiten:

Aufstiegs-BaföG
Nutzen Sie ihren individuellen Rechtsanspruch auf Förderung von beruflicher Aufstiegsfortbildung und die damit verbundenen finanziellen Vorteile. Hierbei unterstützt der Staat die Teilnahme an Vollzeit- und Teilzeitmaßnahmen bei Lehrgangs- und Prüfungsgebühren mit einem einkommens- und vermögensunabhängigen Maßnahmenbeitrag in Höhe der tatsächlich anfallenden Gebühren, jedoch höchstens mit 15.000 €. Er besteht aus einem Zuschuss in Höhe von 50 Prozent und aus einem zinsgünstigen Bankdarlehen. Mit bestandenem Meister erhalten Sie zusätzlich 50 Prozent Erlass auf das erhaltene Darlehen.

Sehen Sie sich hierzu unsere Beispielrechnung an. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Förderstelle oder hier.

Nach der Meisterausbildung können Sie für den Geprüften Betriebswirt HwO erneut Aufstiegs-BAföG erhalten.

Aufstiegsbonus I:
Das Land Rheinland-Pfalz gewährt für erfolgreich abgelegte Meisterprüfungen oder gleichwertige öffentlich-rechtliche Fortbildungsprüfungen in gewerblichen und kaufmännischen Berufen den Aufstiegsbonus I in Höhe von 2.000 €.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Dachdeckermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer Rheinhessen

Berufsbildungszentrum I

Robert-Bosch-Straße 8

Parkplätze:

Parkplätze befinden sich hinter dem Gebäude

Teil I - Fachpraxis:

1. Dachdeckungen
2. Dachabdichtungen
3. Außenwandverkleidungen
4. Metallarbeiten
5. Dachstuhlbau
6. Projektierung

Hinweis:
Es wird in der Regel vorausgesetzt, dass die Teilnehmer die Anforderungen im Teil I (fachpraktisches Arbeiten) durch ihre betriebliche Tätigkeit erfüllen. Sofern fachpraktische Unterrichtsteile im Stoffplan vorgesehen sind, kann lediglich eine Auffrischung bestimmter Fertigkeiten erfolgen.

Teil II - Fachtheorie:

4. Personalwesen und Kooperation
5. Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz
6. Betriebs- und Lagerausstattung, Logistik

Zur Meisterprüfung zugelassen wird:

wer die Gesellenprüfung in diesem Handwerk abgelegt hat oder
wer eine andere Gesellen-/Abschlussprüfung bestanden hat und im Dachdecker-Handwerk eine mehrjährige Tätigkeit ausgeübt hat.
Die Teilnahme am Meistervorbereitungskurs begründet nicht den Anspruch auf Prüfungszulassung. Beides sind getrennte Verfahren mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Zulassung zur Meisterprüfung ist unverzüglich bei der Handwerkskammer zu beantragen. Den Zulassungsantrag erhalten Sie mit Anmeldung zum Kurs.

Abschluss
Die Meisterprüfung ist erst nach Ablegen aller vier Prüfungsteile abgeschlossen.
Teil III (Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung - Vollzeit / Teilzeit) und
Teil IV (Ausbildereignung nach AEVO - Vollzeit / Teilzeit) müssen separat zugebucht werden.

Mit Bestehen aller vier Prüfungsteile erhalten Sie den Abschluss.

Meister im Dachdecker-Handwerk (me. / Bachelor Professional im Dachdecker-Handwerk)

Meisterschulen / Meisterkurse

Handwerkskammer Rheinhessen