Elektrotechnikermeister Automatisierungstechnik- und Systemelektronik

Handwerkskammer Chemnitz

Kursangebot:
Meisterkurse - Elektrotechnikermeisterkurs für Systemelektroniker in der Handwerkskammer in Chemnitz

03.09.2027 - Teilzeit
Bafög gefördert
Bundestechnologie-zentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. (BFE-Oldenburg)

Meisterkurse - Elektrotechnikermeister(in) Systemelektronik

26123 Oldenburg (Oldenburg)

Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg

Meisterkurse - Elektrotechnikermeister/in für Systemelektronik

Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim

48527 Nordhorn

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Kursangebot:
Meisterkurse - Elektrotechnikermeister/in (Automatisierung)

Kursangebot:
Meisterkurse - Elektrotechnikermeister/in (Systemelektronik)

Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer Lübeck

Berufsbildungsstätte Kiel der Handwerkskammer Lübeck

Bezirksverband Pfalz, Meisterschule für Handwerker Fachschule - Meisterprüfung

Elektrotechnikermeister Fach. Automatisierung
Ihre Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister Fachrichtung Automatisierung

Für Elektrotechniker, die erfolgreich ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und ehrgeizig genug sind, um an ihrer weiteren fachlichen Qualifizierung zu arbeiten, bietet sich die Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister Fachrichtung Automatisierung an. Als Elektrotechnikermeister mit dieser Ausrichtung bieten sich Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven in einem eigenen Betrieb oder als leitender Mitarbeiter in einem größeren Unternehmen der Elektro- oder Haustechnik bzw. direkt bei einem Industriebetrieb, der seine Entwurfs- und Produktionsprozesse automatisch mit CAD- bzw. CNC-Technik steuert. Ob als selbstständiger Unternehmer oder als Führungskraft im Beschäftigungsverhältnis - als Elektrotechnikermeister/in Fachrichtung Automatisierung bieten sich Ihnen äußerst attraktive finanzielle Perspektiven und anspruchsvolle berufliche Herausforderungen.

Unser Bildungsangebot für Sie

Unser Bildungsportal arbeitet mit qualifizierten Bildungsanbietern wie Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie mit qualifizierten privaten Schulungsinstituten zusammen, die Ihnen in Vorbereitungskursen für die Prüfung zum Elektrotechnikermeister Fachrichtung Automatisierung das notwendige Wissen für Ihren erfolgreichen Weg zum Meistertitel vermitteln. In unserer Rubrik "Meisterschulen" finden Sie qualifizierte Anbieter von Vorbereitungslehrgängen. Nehmen Sie über unser Anforderungsformular Kontakt mit einem Anbieter auf und lassen sich kostenlos und unverbindlich Infomaterial per Post oder E-Mail zusenden. Sie können unsere Bildungspartner auch direkt telefonisch kontaktieren und einen persönlichen Gesprächstermin abstimmen, in dem Sie alles Nähere erfahren. Auch dieses Gespräch ist nicht mit Kosten verbunden und verpflichtet Sie zu nichts. Die Meisterkurse unserer Bildungspartner gibt es als Voll - oder Teilzeitveranstaltungen, die sich je nach wöchentlichem Stundenaufwand über weniger als ein bis maximal drei Jahre erstrecken. Die Vorbereitungskurse unserer Partner sind grundsätzlich nach den Regeln des Meister-BAFöGs förderungsfähig.

Ihre Vorteile als Elektrotechnikermeister/in Fachrichtung Automatisierung

Da das Elektrohandwerk ein zulassungspflichtiges Gewerk ist, können Sie einen eigenen Betrieb nur mit dem Meistertitel selbständig führen. Wenn Sie daher planen, ein eigenes Unternehmen zu gründen bzw. zu übernehmen, ist der Meistertitel unabdingbar. Auch in der Lehrlingsausbildung können Sie in der Regel nur mit dem Meistertitel tätig werden, wenn Sie nicht eine gesonderte Ausbildungseignungsprüfung absolvieren. Eine ebenso herausfordernde wie lukrative Perspektive haben Sie als Elektrotechnikermeister Fachrichtung Automatisierung aber auch dann, wenn Sie sich dazu entschließen, mit dieser Qualifikation ein Angestelltenverhältnis als Führungskraft in einem größeren Unternehmen einzugehen. Hier finden Sie anspruchsvolle berufliche Herausforderungen bei komplexen Problemlösungen in der Installation, Konfiguration, Wartung und Kontrolle automatisierter Produktionsprozesse in größeren Unternehmen, die auch in finanzieller Hinsicht außerordentlich attraktiv sind. Als Elektrotechnikermeister Fachrichtung Automatisierung ist auch die Aufnahme eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums eine reizvolle Chance für einen weiteren Karriereschritt. Bei Interesse sollten Sie die Hochschule Ihrer Wahl kontaktieren, um etwaige Zulassungsvoraussetzungen zu erfragen.

Der Inhalt unserer Meisterkurse

Unsere Bildungspartner vermitteln Ihnen den kompletten Wissensstoff, den Sie benötigen, um die Prüfung zum Elektrotechnikermeister Fachrichtung Automatisierung erfolgreich zu bestehen. In fachlicher Hinsicht wird Ihr Wissen aktualisiert, vertieft und erweitert. So erfahren Sie hier alles über neueste Tendenzen in der Implementierung und Steuerung automatisierter Produktionsprozesse sowie in der Haustechnik. Desweiteren wird Ihnen der gesamte prüfungsrelevante Lernstoff in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Buchführung und Steuern zugänglich gemacht. Zum Lehrstoff gehören auch die pädagogischen Inhalte, die Sie als Elektrotechnikermeister Fachrichtung Automatisierung für Ihre künftige Tätigkeit als Ausbilder von Lehrlingen benötigen.