Meisterschulen / Meisterkurse - Elektrotechnikermeister(in), Teil I und II der Meistervorbereitung

Elektrotechnikermeister(in), Teil I und II der Meistervorbereitung Handwerkskammer Hannover Campus Handwerk Elektrotechnikermeister(in), Teil I und II der Meistervorbereitung

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Tageskurs, Abendkurs, Wochenendkurs
13.05.2024 - 31.01.2025, Garbsen - Vollzeit Online anmelden
13.09.2024 - 10.07.2027, Garbsen - Wochenendkurs
04.11.2024 - 18.07.2025, Garbsen - Vollzeit

Termine Meistervorbereitung Teil I und II: Die Kurse 2024 sind ausgebucht!!!

Die Teile III und IV der Meistervorbereitung werden von der Akademie des Handwerks mehrmals im Jahr angeboten. Diese sind separat buchbar. In welcher Reihenfolge Sie die einzelnen Teile durchlaufen, bleibt Ihnen überlassen.

Vollzeitkurs: Mo-Do: 08:00 - 15:00 Uhr / Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
Teilzeitkurs: Fr: 18:00 - 21:15 Uhr / Sa: 08:00 - 13:00 Uhr

Die Lehrgänge mit Beginn 2023 sind bereits ausgebucht!

Ca. 1150 Unterrichtsstunden

Lehrgangsgebühren 2023: 10.350,00 Euro
Zzgl. Lernmittel
Zzgl. Prüfungsgebühren

Lehrgangsgebühren 2023: 10.950,00 Euro (Es wird eine Servicepauschale erhoben)
Zzgl. Lernmittel
Zzgl. Prüfungsgebühren

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 10950 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 5475 €
= 50% Darlehen: 5475 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 2737 €
verbleibendes Restdarlehen:
2738 € -> 75% Ersparnis!
Die Möglichkeit einer finanziellen, vermögensunabhängigen Unterstützung für die Meistervorbereitungslehrgänge bietet Ihnen das Aufstiegs-BAföG (früher Meister-BAföG).

Wichtiger Hinweis: Um die Laufzeit (Vorgabe der NBank) einzuhalten, müssen die Teile III und IV so gebucht werden, dass sie entweder innerhalb der 36 Monate bzw. bei Teilzeit Lehrgängen innerhalb 48 Monaten abgeleistet werden. Die Laufzeit verringert sich, wenn Sie einen Teilzeit- und einen Vollzeit-Lehrgang kombinieren. Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich vor Antragstellung an die NBank.

Für die Zulassung zur Meisterprüfung benötigen Sie eine erfolgreich abgeschlossene Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Eine mehrjährige, praktische Gesellentätigkeit ist nicht mehr notwendig, es sei denn, der angestrebte Meisterberuf weicht vom ursprünglichen Ausbildungsberuf ab.

Anrechnungen und Befreiungen

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass Sie von Teilen der Meisterprüfung befreit werden, z. B. werden Sie bei einer erfolgreich abgelegten Ausbildereignungsprüfung von Teil IV der Meisterprüfung befreit. Alle weiteren Anrechnungen und Befreiungen klären Sie mit uns am besten in einem persönlichen Gespräch.

Für den Fall, dass der von Ihnen angestrebte Meisterberuf von Ihrem Ausbildungsberuf abweicht, legen Sie bitte Nachweise zum Antrag hinzu, aus welchen hervorgeht, dass Sie im gewünschten Meisterberuf bereits tätig sind (mehrjährige, praktische Gesellentätigkeit in diesem Beruf).

Handwerkskammer Hannover Campus Handwerk

Seeweg 4
30827 Garbsen

Die Handwerkskammer Hannover hält eine Vielzahl von Dienstleistungen im Weiterbildungsbereich für Interessenten bereit.

Neben der klassischen Weiterbildungsberatung, bietet die Handwerkskammer Hannover eine individuelle Beratung in Form von Personalentwicklung, über Fördermittelberatung bis hin zum Personalservice oder zur Firmenschulung.

Parkplätze:

Die Handwerkskammer Hannover verfügt auf dem Gelände ihres Bildungszentrums über Parkplätze in ausreichender Anzahl für alle Kursteilnehmer.

Unterkunft:

Die Handwerkskammer Hannover verfügt auf dem Gelände ihres Bildungszentrums in Garbsen über ein modernes, architektonisch anspruchsvolles Tagungszentrum mit technisch-hochwertiger Ausstattung und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.

Es liegt mitten im Grünen in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Berenbosteler See.

Das Tagungszentrum ist mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet und bietet damit optimale Voraussetzungen für Lernen mit Wohlfühlqualität. Bildung braucht Ganzheitlichkeit.

Unser Motto lautet: Ankommen - wohlfühlen - lernen - wiederkommen!

Homepage Unterkunft

Teil I
Lehrgangsschwerpunkte:

Elektro- und Sicherheitstechnik
1. Anwendung fachlicher Vorschriften
2. Projektierung und Fachkalkulation

Energie und Gebäudetechnik
1. Steuerungstechnik
2. Elektrische Maschinen

Kommunikations- und Sicherheitstechnik
1. Datenübertragungstechnik
2. Kommunikationstechnik

Systemelektronik
1. Bussysteme (KNX)
2. Speicherprogrammierbare Steuerungen

Teil II
Lehrgangsschwerpunkte:

Elektro- und Sicherheitstechnik
1. Grundlegende Qualifikationen der Elektrotechnik, Elektronik und Netzwerktechnik mit mathematischen Anwendungen

Energie und Gebäudetechnik
1. Gebäude-, Beleuchtungs- und Gerätetechnik
2. Energieanwendungen

Kommunikationstechnik

Systemelektronik
1. Leistungselektronik

Auftragsabwicklung
1. Auftragsplanung und Bedarfsanalyse (Material-, Personal- und Maschineneinsatz)
2. Prüfung und Abnahme

Betriebsführung und Betriebsorganisation
1. Geschäftsfeldplanung, -entwicklung

Kalkulation

Zusätzliche Qualifikationen:
-1. Arbeiten unter Spannung
2. Blitz- und Überspannungsschutz
3. KNX Grundkurs

Für ein erfolgreiches Gelingen eines Meistervorbereitungskurses sind fundierte deutsche Sprachkenntnisse (vergleichbar mit Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) erforderlich. Außerdem sollten Sie in der Lage sein, selbständig zu lernen und mit digitalen Medien zu arbeiten. Planen Sie ausreichend Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts ein, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu sichern.

Idealerweise sollten Sie 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung aufweisen, um maximal vom Kurs profitieren zu können.

Studium für Meister und Betriebswirte

Handwerkskammer Hannover Campus Handwerk

Seeweg 4
30827 Garbsen