Estrichlegermeister

Ihr Karriereschritt zum Estrichlegermeister

Estrichleger ist ein Beruf, bei dem Kraft und Ausdauer gefragt ist. Kaum ist die Betonschicht auf einer Baustelle getrocknet, müssen die qualifizierten Fachleute die intensive Bodenbehandlung vornehmen. Der Boom in der Baubranche macht auch vor dem Gewerk der Estrichleger nicht Halt und so haben ausgebildete Fachkräfte beste Aussichten sich langfristig im Beruf zu etablieren. Wenn Sie Ihre beruflichen Perspektiven perfekt ausschöpfen möchten, dann kann eine Weiterbildung oder Besuch einer Meisterschule der nächste Schritt auf der Karriereleiter sein. Mit einer Ausbildung zum Estrichlegermeister verbessern Sie nicht nur Ihre beruflichen Fertigkeiten, sondern schaffen gleichzeitig auch ein solides Fundament für Ihre Zukunft.

Estrichlegermeister - Weiterbildung und Meisterschule bringen Sie voran

Die schnellen gesellschaftlichen sowie technologischen Entwicklungen in unserer heutigen Zeit erfordern eine starke Anpassung an den Arbeitsmarkt und somit auch ein ständiges Weiterlernen. Wenn Sie bereits erfolgreich eine Ausbildung als Estrichleger absolviert haben, dann können Sie mit einer Weiterbildung zum Estrichlegermeister eine höhere Sachkompetenz erreichen, die Sie beruflich voran bringt. Da das Estrichlegerhandwerk zu den zulassungspflichtigen Gewerben gehört, benötigen Sie für den Weg in die Selbständigkeit oder für die Gesellenausbildung unbedingt eine Meisterprüfung. Die ortsansässigen Handwerkskammern geben Ihnen Auskunft über individuelle Sonderregelungen. Vorbereitungskurse zur Absolvierung der Meisterprüfung Estrichleger bieten andere Bildungseinrichtungen sowie Handwerksorganisationen an. Dem Estrichlegermeister obliegt ein hohes Verantwortungspotenzial. Er plant, überwacht und steuert Arbeitsprozesse in handwerklichen Betrieben und sichert die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Gleichzeitig ist er für die Kostenkontrolle zuständig und bildet Gesellen aus. Auch für den Weg in die Selbständigkeit ist ein Abschluss als Estrichlegermeister ein Garant für beruflichen Erfolg.

Meisterschule und Weiterbildung - Ausbildungsinhalte

Der Besuch der Meisterschule kann in Vollzeit- oder Teilzeitkursen erfolgen. Die Lehrgangsteile untergliedern sich in Fachpraxis, Fachtheorie, Wirtschaft und Recht sowie Berufs- und Arbeitspädagogik. Sie können Ihre Weiterbildung unterstützend auch durch ein Meister-BaföG finanzieren. Mit dem Besuch der Meisterschule ist noch lange nicht das Ende der Karriereleiter erreicht. Die Weiterbildung eröffnet Ihnen völlig neue Perspektiven, so dass ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität möglich ist. Universitäten und Fachhochschulen stehen Ihnen zu dieser Thematik gern beratend zur Seite. Für eine kostenlose sowie persönliche Beratung können Sie auch gern Kontakt mit den hier aufgeführten Bildungsanbietern herstellen. Sie erhalten wichtige Unterlagen per Post oder Email. Wünschen Sie ein persönliches Beratungsgespräch, dann hinterlassen Sie bitte Ihre Rufnummer. Lassen Sie keine Chance ungenutzt und gehen Sie voran in eine neue berufliche Zukunft. Die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Bildungsdatenbank helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Weiterhin unterstützen Sie unsere Partner wie freie Bildungsanbieter, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern auf Ihrem Qualifizierungsweg.